Frage von chillimillimod, 69

Werden Praktikanten nur ausgenutzt?

Das Team scheint von uns Praktikanten nur genervt zu sein, keiner möchte uns so wirklich in die Arbeit einweihen und rumführen, sind schlecht drauf, wenn man's nicht sofort richtig macht und lassen uns mehr oder weniger stehen. Sollte man dann das Praktikum beenden ? Auch wenn man an sich gutes Geld verdient ? Viele haben inzwischen schon Angst zu fragen wenn sie etwas nicht verstehen..

Antwort
von christi12345, 18

Ich muss leider für mein Studium insgesamt 12 Wochen Praktika machen.

Es kommt immer auf die Leute in der Firma drauf an. Aber ja häufig wird man ausgenutzt.

Zum Glück bin ich bald fertig.

Nur noch 2 Wochen bei einer Firma, von der ich weiß, dass ich dort nicht ausgenutzt werde.

Es gibt aber auch Unterschiede bei den Mitarbeitern innerhalb der Firma.

In einer Firma hat der Chef mich früher nach Hause gehen lassen, weil dort nur noch aufgeräumt wurde (fand ich super), auf der anderen Seite musste ich den Arbeitsplatz von 2 Mitarbeitern immer aufräumen und durfte bei denen nicht helfen.

In einer anderen Firma waren fast alle nett, dort durfte ich auch viel selber machen. Nur der eine Azubi war dort nicht so toll. Der hat mich immer fegen lassen und selber stand er mit dem Besen nur daneben und hat nichts gemacht.

In einer weiteren Firma hat mich der Chef angemotzt, obwohl ich nichts falsch gemacht hatte. Er stand wohl unter Stress, weil die Firma viele Aufträge hatte. 

Ich habe immer 2 Wochen Praktika gemacht und NIE Geld bekommen.

Leider muss ich die Praktika machen, als Vorausetzung für mein Studium.

Antwort
von Korinna, 29

Hi, ich finde das respektlos, wenn Praktikanten/Zivis so behandelt werden. Am besten zusammen mit anderen, die auch so mies behandelt werden zum Betriebsrat oder an die Arbeiterkammer wenden. LG Korinna

Antwort
von onidagori, 31

Das ist echt nicht gut. Ist zum Glück nicht überall so. Wendet Euch doch an den Chef und schildert das Problem.

Antwort
von fCHRISTIAN, 27

In deinem Betrieb scheint ja ein interessantes Arbeitsklima zu herrschen...

Wie kommt der Tag Liebe zu dieser Frage?

Antwort
von thejuliaa, 19

Als was machst du denn ein Praktikum?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten