Frage von Edi0411, 140

werden sog. Polenböller legal werden ? Wann ist die BAM. nicht mehr für Böller und Pyrotechnik Artikel zuständig?

kann man polenböller legal in de kaufen und ich habe gelesen das 2017 die bam nicht mehr zuständig sei für feuerwerks artikel kontrolle und somit werden dann die polenböller legal stimmt das?

Antwort
von Novos, 107

Dann brauchen sie eine CE-Zulassung

Kommentar von Edi0411 ,

ja aber darf man die nach de danm kaufen und rüber zu grenze und ab nach hause transportieren?

Kommentar von Novos ,

CE- zugelassene ja. Bedenke aber, dass nicht alle im Ausland (angebotenen) gekauften die CE-Zulassung bekommen.

Antwort
von ainotum, 104

Die Kontrolle der  Pyrotechnischen Gebrauchsartikel  übernimmt mach der BAM eine nach EU  Recht aufgestellte Behörde. Die BAM  ( Bundes Anstalt für Materialprüfung) ist  eigentlich wie der Name schon vermuten lässt dafür  nicht richtig zuständig. Also alles eine Notlösung , welche sie aber gut erfüllt hat. Die neuere Behörde wird eher viel genauer  vorgehen. Eine Legalisierung der sog. Polenböller wird es nie geben.! Wobei diese nicht illegal sind. Für die entsprechenden Erlaubnisscheinsinhaber ist der  Kauf und die Einfuhr  selbiger kein Problem. 

Sie sind nur für die nicht ausgebildeten und  nicht befähigten Hobby Pyrotechniker und Briefkästen Sprenger  illegal und das ist auch gut so.

 Wer wirklich eine starke Neigung zur Pyrotechnik verspürt kann jederzeit  sofern er seine Zuverlässigkeit und das entsprechende Alter nachweisen kann einen Pyrotechnikschein machen . 

Antwort
von Januar07, 66

Der Besitz von Böllern, die die Kraft von Sprengstoff haben, wird wohl niemals legalisiert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten