Werden Piloten geschult was sie tun wenn beim Start (v1 erreicht) tun wenn ein vogel in die Triebwerke kommt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Vorgaben für die Situation sind "eigentlich" klar. Wenn oberhalb V1 ein
technischer Defekt auftritt, "darf der Start grundsätzlich nicht mehr abgebrochen werden." Alle Verkehrsflugzeuge müssen so konstruiert sein, dass sie auch nach Ausfall eines Triebwerks abheben können, wenn die
Entscheidungsgeschwindigkeit unter Nutzung aller Triebwerke
überschritten wurde. Die sichere Abhebegeschwindigkeit (Take-Off Safety Speed) muss also auch bei Ausfall eines Triebwerkes erreicht werden können.

Das Wort "grundsätzlich" impliziert bei Juristen allerdings, dass es durchaus Ausnahmen geben kann, auch wenn ich nicht sicher bin, ob es an dieser Stelle so gemeint ist. Jedenfalls ist es eine kitzlige Situation. Man weiß ja nicht unbedingt, wieso das Triebwerk ausgefallen ist. Wenn es Vogelschlag war, kann es immer sein, dass es mehr als einen Vogel gab und man riskiert dann, kurz nach dem Abheben ganz ohne Triebwerke dazustehen. Wenn es sich jetzt um einen Airport irgendwo in der Pampa handelt, wo hinter dem Ende der Runway freie Pläne ist, oder wenn die Runway eh viel länger ist als mein Vogel in der jeweiligen Situation eigentlich braucht... letzteres ist zwar nicht gar so wahrscheinlich, da am Start ja auch noch die maximale Treibstoffmenge an Bord ist, aber das sind alles Variablen, die ein guter Verkehrspilot sich vorher überlegt und nicht erst, wenn der Fall eintritt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Piloten und Pilotinnen werden für jede erdenkliche Situation geschult. Da brauchst keine Angst haben :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Werden sie geschult ...?" 

Ja, werden sie! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich werden solche Situationen geschult. Das ist ja auch nicht gerade selten.

Ein Startabbruch kann durchaaus sinnvoll sein, weil der Pilot nicht weiß, wie groß der Schaden ist. Ein Vogelschwarm ist durchaus in der Lage, ein Treibwerk nachhaltig zu beschädigen oder zu zerstören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bossplayer95
18.02.2016, 12:04

Aber nicht bei v1 da muss man starten

0
Kommentar von Pilotflying
19.02.2016, 16:08

Jenseits V1 ist das völlig wurscht, wie kaputt das Triebwerk ist.  Da muss gestartet werden. Das schafft ein Flugzeug auch problemlos mit einem Triebwerk.

1

Was möchtest Du wissen?