Frage von Kathlea, 21

Werden Personen, die sich in berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen befinden in der Arbeitslosenstatistik aufgeführt?

Frage s.o.

Antwort
von CoreFusion, 10

Ich denke eher nicht ... weil du bist ja in diesem sinne vertan ... wenn du eine umschulung machst dann bist du ja auch aus der Stat. rausgenommen. Und so kann ich mir gut vorstellen das es bei der Maßnahme auch so ist.

Antwort
von Girschdien, 15

Nein, da sie in dem Moment nicht als arbeitsuchend gelten (stehen dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung)

Antwort
von Gerneso, 6

In der Arbeitslosenstatistik sind nur die ALG1-Bezieher.

Kommentar von Kathlea ,

Bist du sicher? Gab es wieder eine Arbeitsmarktreform, die ich grade nicht auf dem Schirm habe? Da 2005 ja die Arbeitslosenhilfe- und Sozialhilfe zusammengelegt wurde und in der Arbeitslosenstatistik auch Alg-II Bezieher berücksichtigt wurden, was den starken Anstieg in jenem Jahr erklärt. Deshalb frage ich auch, da die, die sich in den Maßnahmen befinden ja trotzdem Sozialhilfe beziehen? Oder beziehen die dann andere finanzielle Hilfen?

Antwort
von Kleckerfrau, 11

Nein, auch Umschüler gelten nicht als Arbeitslose und werden in der Statistik nicht aufgeführt.

Antwort
von Geisterstunde, 13

Nein, die fallen aus der Statistik heraus.

Antwort
von Bestie10, 6

NEIN

darum stimmen die Zahlen ja nicht ... sind geschoent

wie auch Aeltere rausfallen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community