Frage von Eis99, 36

Werden Nährstoffe generell durch Enzyme zersetzt?

Antwort
von theantagonist18, 24

Generell würde ich sagen ja. Fette durch Lipasen, Stärke durch die alpha-Amylase, Proteine durch Peptidasen etc. Da gibt es natürlich noch mehr.

Antwort
von chog77, 21

Wenn du sie im Körper hinterher verwertest, dann ja. Aber generell können Stoffe auch anders denaturiert werden, z.B. durch Säure oder Hitze

Antwort
von logyguy, 11

Guten Tag,

nein, Nährstoffzersetzung beginnt zum Beispiel schon einmal mit mechanischen Prozessen, wie dem Kauen.

 Es gibt auch viele chemische, nicht enzymatische Verdauungsmechanismen, wie im Fall von Magensäure beim Proteinabbau oder den Gallensalzen beim Fettverdau.

Antwort
von Frage76, 17

nicht zwingend, wenn du z.B. Traubenzucker isst, dann kann der direkt so verwertet werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten