Frage von untouchable7, 44

Werden Muskeln bei Gewichtserhöhung garantiert größer?

Hey liebe com, ich betreibe seit 4 Monaten kraftausdauer Training ( 15 Wdh pro Satz ) und habe keinen richtigen Erfolg, ich habe schon kleine Fortschritte, allerdings sehe ich selber diese nur am Arm. In letzter Zeit verliere ich deshalb die Motivation. Nun ist es aber so, dass ich mit der Gewichtserhöhung eine bestimmte Methode habe. Ich erhöhe jede Trainingseinheit 1 Wdh mehr pro Satz und wenn die Wiederholungen dann bei 20 Wdh sind pro Satz, gehe ich das nächste mal wieder auf 15 aber eine Gewichtsklasse höher.
Meine Frage: Ist damit garantiert, dass die Muskeln größer werden oder könnte es auch sein, dass ich mehr Gewicht schaffe, aber vom optischen sich nichts tut?

Antwort
von FlyingCarpet, 14

Das sind zu viele Wiederholungen. Bleib erstmal ca. 3 bis 4 Monate beim gleichen Trainingspensum, danach die Gewichte erhöhen. 

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 14

Die Trainingssytematik ist zunächst für den Kraftausadauerbereich korrekt und dem aktuellen Alter angepasst.

Weswegen das Muskelwachstum noch nicht auf Hochtouren laufen kann, hängt damit zusammen, dass in Deinem Alter die Ausschüttung der Wachstumshormone noch begrenzt ist.

Dass Muskelwachstum nur im Kalorienüberschuß möglich ist, weißt Du sicherlich.

Verfolge beharrlich Dein Ziel, Du bist auf einem guten Weg.

Es braucht alles seine Zeit.

Ach ja. 2 bis 3 Trainingseinheiten pro Woche sind ausreichend.

Muskelwachstum findet nur in der Regenerationsphase statt.

Günter

Kommentar von untouchable7 ,

woher weiß ich, dass ich genug esse ?

Außerdem spiel ich Fußball und nach dem Training noch mal 800 Kalorien aufzunehmen kann ich nicht.
Noch eine Frage: Muss der kalorienüberschuss ohne verbrannte Kalorien beim Workout sein oder mit?

Kommentar von GuenterLeipzig ,