Frage von AzadAl, 26

Werden mir steuern abgezogen wenn ich nur 1 Monat arbeite?

Ich bin 17 Jahre alt und mache nächstes jahr mein abitur und zurzeit mache ich ein Ferienjob und werde so um die 1900-2100 € verdienen. Werden mir Steuern abgzogen und wenn ja wieviel wären das ca?

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 5

Die kurzfristige Tätigkeit ist steuerpflichtig nach Maßgabe der persönlichen Lohnsteuerabzugsmerkmale. Einkommensteuererklärung zum Jahresende ist Pflicht, und bringt in der Regel, wenn keine weiteren Einkünfte zu verzeichnen sind, Rückzahlung mit sich.

Antwort
von passaufdichauf, 12

Die fällige Lohnsteuer wird vom Arbeitgeber abgeführt, das ist selbstverständlich.

Wenn dies aber dein einziges Einkommen für das Jahr bleibt (Grenze liegt bei etwa 8000 Euro) dann kannst du dir diese Steuern beim Lohnsteuerjahresausgleich zurück holen.

Antwort
von Deepdiver, 13

Ja klar musst du dafür Steuern bezahlen.

Das sind ca. 220 € in dem Monat bei Steuerklasse 1

Antwort
von petrapetra64, 2

Du zahlst Sozialabgaben und Steuern. Wieviel, das google doch bitte mit Hilfe eines BruttoNetto Rechners. Du hast die Steuerklasse 1. 

Die Steuern kannst du aber mit einem Einkommenssteuerjahresausgleich wieder zurück holen, die Sozialabgaben aber nicht. 

Antwort
von shorty2680, 17

Ich denke nicht, die Steuergrenze liegt irgendwo bei 8200 €, bei Studenten zumindest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten