Gerade habe ich diese Behauptung gehört, kann das sein?

Das Problem ist wohl eher die Unterlage, auf der Du schneidest. Jedes Messer muss man ´mal nachschleifen.

Nein, das stimmt nicht. Aber Du wirst vielleicht um die Zwiebel "weinen".....

Messer werden nicht vom Zwiebelschneiden stumpf. Gute Messer dürfen nicht in die Spülmaschine, die Temperaturen sind zu heiß. Ebenso sollte man nur auf Holzbrettern damit arbeiten, schneidet man z.B. auf Marmorbrettern werden Messer generell schneller stumpf. LG
pgelli am 17. Mai 2008 20:03 DH

Ich denke, das es egal ist, was man schneidet, irgendwann wird jedes Messer stumpf, dann musst du sie eben mit einem Messerschleifstein schleifen. keine Ahnung wie das graue Ding genau heißt

Zwiebeln enthalten schwefelige Inhaltsstoffe (Glucosinolate), die möglicherweise die Schneide eines Messers angreifen.
Darum ist es wichtig, besonders sehr gute Messer, nach jedem Gebrauch zu säubern und keinesfalls verschmutzt liegen zu lassen.
Besonders hochwertige, sehr harte und scharfe Messer, sind auch besonders empfindlich gegen Säuren aus dem Schneidgut.
Ungleich empfindlicher reagieren Messer allerdings auf ungeeignete Schneidunterlagen.
Zum Schluss ein Geheimtipp von mir: Wenn man Zwiebeln mit sehr scharfem Messer schneidet und nicht mit stumpfem Messer zerdrückt muss man kaum weinen!
WolfgangXX am 18. Mai 2008 08:29 Die Reaktion eines Messerfreaks hierzu: Das war die Einzig vernünftige Antwort hier
10 Daumen hoch !!
fourseasons am 18. Mai 2008 10:08 Danke danke danke, DH's bekommt man anscheinend nicht für vernünftige Antworten, sondern eher für Beliebtheit. :-((
Aber ich freue mich, dass wenigstens "Einer" meinen Beitrag gelesen hat! :o))
Durch den Betrieb wird das Messer stumpf. Wie fourseasons bereits schrieb, sollte man das Messer nach dem Betrieb abspülen und abtrocken und sauber in eine korrekte Aufbewahrung packen (das ist nicht die Schublade, sondern ein geeigneter Messerblock, z.B. in Holz).
Wie Raubkatze sagte, ist die Unterlage entscheidend. Holz ist am besten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Druck, den Du anwendest. Lege mal ein Zewa unter das Schneidgut. Dieses sollte nach dem Schneiden im Idealfall NICHT zerschnitten sein. Ist es zerschnitten, drückst Du zu sehr und schneidest zu wenig (schneiden ist die Bewegung von vorne nach hinten, fast ohne Druck - drücken ist von oben nach unten mit Druck). Man drückt, wenn das Messer stumpf ist.
Einen lehrreichen Film zum Messerschleifen habe ich hier gesehen: http://www.kochmesser.de/video-anleitung-messer-schleifen.html
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, Messer werden auch vom Zwiebelschneiden stumpf, so wie bei jeder Betätigung des Messers.
DH. (schon wieder, tzä...;-)) LG, auch nochmals.
Neee... Keramik nicht. Aber dann das sündhaft teure Ding nicht fallenlassen! ggg
"Tzä"!? Danke Frau Berger! Was macht der Hund am Kanal, wenn es so regnet wie heute? Schwimmt der Kleine dann nebenher? Habe ihren Mann hier schon länger nicht gesehen... ;D
ICH gebe DIR nen Däumchen... OHNE auf die Punkte zu schauen.. SO Meine Messer werdenan den Zwiebelenden geschärft... Alles ne Frage des Tempos ;oo))