gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Werden Meldungen beim Jugendamt anonym behandelt?

gefragt von einfachnadineeinfachnadine am 22.09.2009 um 13:37 Uhr

Also, folgendes Problem: Meine Freundin hat einen Bruder,der 2 kleine Kinder hat. Er u seine Freundin kümmern sich net wirklich viel.d.h. er trinkt gerne und viel und die Zeit dazwischen spielt er WOW u macht sonstigen Kram..Die Mama von den beiden Kleinen ist auch nicht wirklich hinterher,die 1 Tochter läuft eigentlich nur plan u ziellos durch die Whg,gespielt wird dort nicht. U der Kleinste liegt die meiste Zeit im Laufheck u starrt vor sich hin. Nun hat die Oma der beiden Kinder schon vor einiger Zeit eine Meldung beim Jugendamt gemacht, wo aber nicht viel bei raus kam. das Jugendamt meldete sich an u als sie kamen war die Whg schön geputzt, der PC aus u alles sah normal aus. Meine Freundin hat nun des öfteren versucht den Eltern ins Gewissen zu reden,nichts half. Jetzt ist sie soweit dass Sie sich auch ans Jugendamt wenden will (meiner nasicht nach etwas spät).Da sie angst hat, dass es für die Kinder noch schlimmer wird. Da aber der den sie melden möchte ihr eigener Bruder ist,möchte sie dass die Meldung als anonym behandelt wird. Kann man sich darauf verlassen oder wird es offen gesagt, wer sich beim Amt gemeldet hat????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Jugendamt x 467 Kinderschutz x 32

obiwana
beantwortet von obiwana am 22. September 2009 13:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Jugendamt nimmt jeden Hinweis ernst und geht diesem nach, dabei ist es egal ob du deinen Namen nennst bei der Meldung oder ob nicht. Wenn du aber deinen Namen nennst solltest du explizit darauf hinweisen, dass du Anonym bleiben möchtest. Dann werden sie deinen Hinweis auch Anonym behandeln.

syrophia
beantwortet von syrophia am 22. September 2009 13:41
1x

Allerdings wäre zu überlgen, ob sie nicht vielleicht doch den Mut aufbringt und als Schwester auszusagen. Das hat vielleicht mehr Gewicht, als ein anonymer Hinweis. Vielleicht kann das Jugendamt den Hinweis ihm gegenüber als anonym angeben, aber die Angaben der Schwester nehmen. Bei Kinder: Besser einmal zu viel gemacht.

Lotta1
beantwortet von Lotta1 am 22. September 2009 13:40
1x

Ich denke das Jugendamt ist zum sog. Datenschutz auch verpflichtet! Hast Du selbst Kinder?

Ich finde es ja viel couragierter, wenn man direkte Hilfe anbietet, anstatt zum Amt zu rennen!!!

Kommentar von F30e69e11629002ee6103f689efce05bsmalllenzing42 am 22. September 2009 13:43

Direkte Hilfe wird von vielen aber leider nicht angenommen.

Kommentar von 6ea692dce5b93cde5b67ff7c6a4bafb0smalleinfachnadine am 22. September 2009 13:43

die eltern der kinder haben schon mehrfach hilfe angeboten bekommen, schlagen aber alles aus,bzw sehen die problematik gar nicht.ausserdem hat meine freundin selber kinder um die sie sich kümmern muss, u ja, auch ich habe ein kind!

Kommentar von 54451c4cb40abcc88533287df21c903csmallLotta1 am 22. September 2009 13:49

Ok, dann möchte ich wissen, wie Du dich fühlen würdest, wenn man Dir gleich mit dem Amt kommt???

Und, sie will Hilfe nicht annehmen...wie oft hast Du sie ihr denn angeboten? Und, wie bist Du mit ihr ins Gespräch gegangen? vorwurfsvoll?

ich muss dir nicht sagen, dass man sowas sehr feinfühlig behandeln sollte, oder? Und, ist das dort wirklich so schlimm oder lenkst Du nur von deiner eigenen Problematik ab?

Du hast doch sicherlich einen anstrengenden Tag oder? Wieviel Zeit hat man da, sich mit den Erziehungsproblemen anderer auseinander zu setzen?

Kommentar von Dc2126ec795c5e69a4f7a48c5f33ecbdsmallmum45kids am 22. September 2009 21:46

und wieder ein Grottenschlechter Kommentar von Lotta1!!! So wie du die Leute hier anmistest wovon lenckst du den Bitte ab??? EIN GROßES DAUMEN RUNTER WIEDER MAL!!!

Kommentar von 54451c4cb40abcc88533287df21c903csmallLotta1 am 22. September 2009 22:27

Aber scheinbar interessiert es dich kräftig, WAS ich schreibe! Sonst würdest Du Dir ja nicht die Zeit nehmen, etwas zurück zu schreiben! Weisst Du was?

Ich glaube Du kannst NICHTS anderes, als unterqualifiziertes von Dir zu geben! Geh doch lieber in ein Forum für "Gläschenkostfragen"...DA bist Du unter deines Gleichen!

Denkst Du eigentlich MICH kratzt das, was Du schreibst?

XD XD XD

Kommentar von 6ea692dce5b93cde5b67ff7c6a4bafb0smalleinfachnadine am 25. September 2009 13:52

@lotta1:erstmal habe ich mit diesen "eltern" rein gar nix zu tun!da muß ich auch keine hilfe anbieten!und nein,ich hatte auch keinen schlechten tag,im grunde bin ich sehr ausgeglichen,was sich schnell ändert-wenn man so dumme kommentare von leuten wie dir liest!von meiner eigenen problematik brauch ich auch nicht abzulenken,wenn ich nämlich schwerwiegende probleme hätte-würde ich mir hilfe suchen!damit habe ich nämlich wiederum kein problem! aber nun zum eigentlichen:ich habe meine freundin angerufen u mir den namen der mutter geben lassen u den ganzen kram selbst dem JA gemeldet!!man wird sehen bzw hören,was nun passiert!!!! lotta1,ich glaube DU hattest einfach einen schlechten tag wenn man sich das hier alles so durchliest! ich wünsch dir was ^^^^

anonym
beantwortet von tini1082 am 22. September 2009 13:40
1x

wenn es den kindern hilft, dann ist es doch egal, ob namen fallen oder nicht, wenn sie kein schlechtes gewissen haben, dann werden sie sich auch nicht drüber aufregen

Kommentar von 54451c4cb40abcc88533287df21c903csmallLotta1 am 22. September 2009 13:42

Also ich könnte verstehen, wenn sie sich aufregen! Warum geht denn keiner erstmal zu ihnen und bespricht was man sieht!?

Kommentar von 6ea692dce5b93cde5b67ff7c6a4bafb0smalleinfachnadine am 22. September 2009 13:42

ich sehe es auch so,aber meine freundin möchte nicht,dass es bekannt wird..

Kommentar von Simple_avatar2smallsyrophia am 22. September 2009 13:44

Wenn gutes zureden nicht hilft, muss zu anderen Mitteln gegriffen werden.

Kommentar von 6ea692dce5b93cde5b67ff7c6a4bafb0smalleinfachnadine am 22. September 2009 13:46

@Lotta1: die probleme wurden des öfteren offen angesprochen,die eltern der kinder wollen davon nichts wissen!

Kommentar von 54451c4cb40abcc88533287df21c903csmallLotta1 am 22. September 2009 13:45

Ich meine DU sollst erstmal mit ihr Reden! Wenn es innerhalb der Familie bekannt wird, Herr gott wie schlimm, meinst Du sie ist die einzige mit Problemen? Schau dir doch mal RTL an, ich könnte brechen! Aber ich denke es könnte ihr leichter fallen sich jemanden zm öffnen, der sie kennt als das gleich so hochgradig OFFIZIELL zu starten!

Kommentar von Simple_avatar2smallsyrophia am 22. September 2009 13:47

Manchmal muss aber der Hammer von außen kommen, weil man in der Situation die Situation als nicht schlimm empfindet. Und die Familie kann man leichter abwimmeln als ein Amt. Anscheinend wollen diese Eltern keine Hilfe von ihrer Familie.

Kommentar von Simple_avatar2smallsyrophia am 22. September 2009 13:50

Mit den Eltern reden und sagen sie sollen sich Hilfe suchen oder holen, falls dies nicht geschieht werde man es dem Amt melden. Man macht sich zwar sehr unbeliebt, aber es geht hier um Kinder, die sich nicht wehren können. Dafür sind wir Erwachsenen zuständig. Wenn es die Eltern nicht können, muss sich jemand anderes für die Kinder einsetzten.

Kommentar von 54451c4cb40abcc88533287df21c903csmallLotta1 am 22. September 2009 13:51

Wie alt sind denn die Eltern überhaupt?

swallowtail
beantwortet von swallowtail am 22. September 2009 13:39
1x

Jugendämter nehmen auch anonyme Hinweise an.

Kommentar von 6ea692dce5b93cde5b67ff7c6a4bafb0smalleinfachnadine am 22. September 2009 13:41

Naja,Sie will schon selbst hingehen und dort persönlich vorsprechen,möchte aber nicht,dass Ihr Bruder erfährt dass Sie dort war..

Kommentar von Simple_avatar9smallswallowtail am 22. September 2009 13:42

Dann dort bitte sagen, dass der Hinweis vertraulich behandelt werden soll.

anonym
beantwortet von Deep007 am 6. November 2009 08:43
0x

Also wenn ich so lese daß das Jugendamt JEDER Meldung nachgeht, so kann ich ganz klar sagen daß das absoluter Unfug ist. Ich habe selber einen Fall miterlebt in dem seit mehreren Jahren regelmäßige Meldungen eingehen, von den verschiedensten Leuten, wo das Jugendamt in keinster Weise reagiert hat.

Das mag einer von wenigen Fällen sein, keine Ahnung.

Ich versteh nur nicht das einige sich so darüber aufregen wenn jemand aus Sorge das Jugendamt einschaltet. Es geht ja nicht zwingend darum die Kinder aus dem Haushalt zu nehmen. Das Jugendamt bietet auch so genug Hilfen auf ambulanter Ebene... Also das eine Sozialpädagogische Familienhilfe mit den Eltern im Haushalt versucht Wege zu finden um das Leben mit den Kindern besser zu gestalten etc.

anorevia
beantwortet von anorevia am 22. September 2009 21:23
0x

Also wenn die Sorgen berechtigt sind - die Oma die Situation also auch so mehrfach beobachtet hat, dann sollte sich dort was tun. In der Regel meldet sich das JA an. Jedem Hinweis muss natürlich nachgegangen werden, aber da auch Schindluder mit solchen Meldungen gemacht wird, melden die sich halt an. Ist nicht immer gut um die Situation wie beschrieben vorzufinden.. Stimmt. Aber wenn wiederholt Meldungen im JA eingehen, sind die irgendwann gezwungen mehr zu tun. Also immerwieder dort anrufen und Druck machen! Die Oma soll nochmals alles schildern. Es können natürlich auch Meldungen von dir erfolgen. Auf die Meldung sollte deutlich folgen, dass du anonym bleiben möchtest. Das geht auch telefonisch. Aber ich frage mich, was deine Freundin denn so für ihren Bruder tut..? Die Familie sollte in solch einer Situation zusammenhalten. Ansprechen und Hilfe anbieten!! Also dranbleiben!

ClintLeonPowers
beantwortet von ClintLeonPowers am 22. September 2009 13:43
0x

Da werden noch viel mehr Angelegenheiten anonym behandelt als du denkst. Der halbe Verwaltungsapparat hat damit zu tun.

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 22. September 2009 13:41
0x

Auf Wunsch werden die Meldungen Anonym behandelt.

oOSyndiCatOo
beantwortet von oOSyndiCatOo am 22. September 2009 13:41
0x

Also ganz ehrlich...ich traue dem Jugendamt net so ganz...gut...es kommt immer drauf an wen man als Bearbeiter hat,aber wenn sie anonym anruft,wird Ihr Bruder auch nicht erfaren das sie beim Jugendamt angerufen hat!Sie ist nicht dazu verpflichtet Ihren Namen zu nennen!!

anonym
beantwortet von benjiman am 22. September 2009 13:41
0x

Ansich kann man Diskretion verlangen oder aber die Meldung bereits anonym einreichen. Aber solange das Kind nicht schon ein paar Tage in der Tiefkühltruhe liegt, wird das Jugendamt da auch keinen Handlungsbedarf sehen.

Kommentar von 68d0216913663b2e210308f44cfecb24smallobiwana am 22. September 2009 13:47

Eine an zynismus und unwissenheit kaum zu überbietende Antwort.

Kommentar von benjiman am 22. September 2009 13:56

Es gibt genügend Fälle, die diese Aussage untermauern.

Kommentar von 68d0216913663b2e210308f44cfecb24smallobiwana am 22. September 2009 14:01

Jep und die kennst du woher? Ich vermute, dass ist das was du so im Fernsehen siehst. Und in der Bild Zeitung liest. Dann Bild dir mal weiter deine Meinung.

Auf die Idee, dass es einige Tausend Kinder gäbe die tragisch enden würden wenn die Jugendämter so schlecht arbeiten würden wie du meinst zu wissen, kommst du dabei nicht...das wäre auch zuviel verlangt.

Oder hast du in deinem Fernseher oder in der Zeitung in der Vergangenheit mal einen Beitrag gesehen bei dem die Vorbildliche Arbeit des Jugendamt hervorgehoben wurde? Wahrscheinlich eher nicht, weil da arbeitet ja nur geballte Inkompetenz die den ganzen Tag den Daumen im Hintern hat.

Kommentar von benjiman am 22. September 2009 14:10

Ich habe einige Zeit an einer Grundschule gearbeitet und dort gab es unzählige Fälle, in denen das Jugendamt einfach hätte tätig werden müssen. Das Jugendamt ist auch von der Schule stets informiert worden, passiert ist trotzdem nichts. Ich habe mich ab und zu mit Personen ausgetauscht, die die gleiche Arbeit gemacht haben und die hatten den gleichen Eindruck. Ich sage ja nicht, dass das Jugendamt nichts tut, aber es ist für einen Außenstehenden auch nicht ersichtlich, was es genau tut.

Kommentar von 68d0216913663b2e210308f44cfecb24smallobiwana am 22. September 2009 14:23

Das liegt eben daran, dass wenn das Jugendamt etwas macht, dies dem Datenschutz unterliegt.

Oder es liegt daran, dass das Jugendamt einer Melduing nachgeht, daraus aber weder einen Kontrollauftrag ersichtlich wird, noch möchte die Familie Hilfe annehmen. Dann zieht das Jugendamt sich zurück. Da bleibt dann noch die Schule, die die Not des Kindes aushalten muss und den Eindruck gewinnt, dass Jugendamt reagiere nicht. Wenn eine Familie jegliche Hilfe und Unterstützung ablehnt und die Gesamtsituation eine herausnahme des Kindes rechtlich nicht möglich ist, dann bleibt dem Jugendamt nur der Versuch "am Ball zu bleiben". Das Jugendamt kümmert sich aber sehr wohl weit vor dem Moment, da das Kind in der Tiefkühltruhe liegt. Aber wie jeder andere Mensch sind auch diese Menschen vor Fehleinschätzungen nicht gewahrt, trotz vieler interner Instrumente die dies möglichst verhindern sollen. Wenn es allerdings zu einer Fehleinschätzung kommt, dann kann dies im tragischsten Fall ein Leben kosten. Das ist eine Verantwortung die alles andere als angenehm ist und ich ärgere mich daher immer wieder über dieses Klischee des nicht handelnden Jugendamtes.

anonym
beantwortet von hexenrw am 22. September 2009 13:40
0x

Es gibt doch ein Ressort Jugend und Soziales. Wenn du Beweise hast, warum gibst du die nicht ans Jugendamt weiter? Worauf wartest du noch ??? Schick mir die Beweise und ich melde das dem Jugendamt auch mit meinem Namen. Das Kind kann sich doch nicht wehren, dann wäre es doch deine Plicht sich für das Kind einzusetzen, was befürchtest du, wenn du deinen Namen nennst??? anonym da denk ich immer wird nicht so ernst genommen

Kommentar von 6ea692dce5b93cde5b67ff7c6a4bafb0smalleinfachnadine am 22. September 2009 13:44

wieso ich????????? ich versuche hier lediglich für eine freundin etwas rauszubekommen.

Kommentar von hexenrw am 22. September 2009 13:47

naja dann halt sie...........

Kommentar von 6ea692dce5b93cde5b67ff7c6a4bafb0smalleinfachnadine am 22. September 2009 13:48

und ich erzähle hier auch nur,was mir gesagt wurde.gesehen habe ich es selber nicht,also keine beweise.

Kommentar von 54451c4cb40abcc88533287df21c903csmallLotta1 am 22. September 2009 13:53

Keine Beweise und nur alles durch Erzählungen?

Mensch Mädchen, schäm Dich! Vielleicht will einer nr ein böses Spiel mit den Leuten treiben!

Und ich schreib mir hier die Finger wund...tz tz tz tz! :-((

Kommentar von hexenrw am 23. September 2009 09:01

da hast du recht Lotta, denn das kann auch ne ganz üble Verleumnung sein............

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 22. September 2009 13:40
0x

ja die werden anonym behandelt. du kannst denen ruhig sagen wer du bist, und es ist auch besser wenn du deinen namen nennst als wenn du dich anonym meldest.sie dürfen deinen namen nicht weitergeben.

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 22. September 2009 13:40
0x

Das geht anonym. Du musst ja nicht Deinen Namen sagen. Normalerweise gehen die Meldungen immer nach, auch wenn sie anonym sind

Maja99
beantwortet von Maja99 am 22. September 2009 13:39
0x

Leider werden sie manchmal garnicht behandelt!Aber versuch es,das würde ich auch melden.

Kommentar von 68d0216913663b2e210308f44cfecb24smallobiwana am 22. September 2009 13:42

Das ist definitiv falsch.

Kommentar von B72cd78d1282e0bf0a32f82322debc51smallMaja99 am 22. September 2009 14:22

Wenn du meinst.Ich hab da schon anderes gesehn,erlebt und gehört.

Vrostie
beantwortet von Vrostie am 22. September 2009 13:39
0x

Anonym!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sollte ich das Jugendamt informieren? Handeln die schnell?

kein Unterhalt mehr vom Jugendamt

Wer bekommt Auskünfte vom Jugendamt?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.