Frage von Y2Blue, 65

Werden meine Muskel weiterhin aufgebaut?

Moin erstmal,

Ich mache jetzt schon seit einigen Monaten Muskelaufbau- Training, was auch gut klappt, jedoch habe ich immer noch ein recht "soliden" Fettanteil. Ich bin zwar in keiner Hinsicht Fett, sonder eher undefiniert. Deswegen mochte ich demnächst meine Ernährung auf Fettabbau umstellen (also ein Kalorien Defizit), was mir die Frage aufgebracht hat, ob ich dann trotzdem noch einiger Massen Muskel aufbauen werde (ich nehme auch immer einen Protein Shake nach dem Training). Würde mich über eine Aufklärung freuen :)

(Info's zu mir, falls notwendig) Größe: 180cm, Gewicht: ~76kg, Männlich, Trainiere 4 mal die Woche, Habe auch eine ausgewogene Ernährung.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Fettabbau, Fettverbrennung, Kalorien, 8

Hallo! Die Antwort von Latina passt schon, Du musst Dein Training umschichten. Mehr Ausdauersport -  da werden die meisten Kalorien verbraucht.  

Optimal zur Fettverbrennung sind Stepper, der Crosstrainer, das Laufband und Joggen.

Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im gesunden aeroben Bereich mit auch schon guter Fettverbrennung bleibt.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Darkbrother, 35

Jein. Als Anfänger kannst du auch in einem leichten Deffizit aufbauen. Leichter ist aber das du bei einem Kalorien Überschuss bleibst. Aber dann musst du wirklich nur gesunde Dinge essen. Dazu ein wenig Cardio machen. Dann solltest du abnehmen trotzt Überschuss. Ein Deffizit brauchst du erst als Bodybuilder der wirklich unter 15 oder 10% Körperfett will. Aber um normal abzunehmen reicht es gesund zu essen viel zu trinken und Sport zu machen.

Kommentar von Y2Blue ,

Alles klar, ich bleibe dann wohl besser bei einem Überschuss und warte ab. Danke dir ^^

Kommentar von Darkbrother ,

Kein Problem !

Antwort
von iwundami, 15