gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Werden meine Füße wieder gesund?

gefragt von Kriecher am 18.05.2009 um 18:39 Uhr

Ich habe veranlagten Spreizfuß und dazu schleches Schuhwerkt getragen. Es gab keinerlei Probleme, bis vor einem Monat. Seit dem hat sich die Lage meiner Füße drastisch verschlechtert. Ich bin dreizehn und meiine Füße sind für mein Alter ganz und garnicht in Ordnung. Ich war beim Orthopäden und von diesem habe ich Einlagen bekommen aber diese haben es nicht besser gemacht. Früher haben sich meine Füße immer regeneriert, wenn ich die Schuhe auszog, mir die Füße warm wusch und barfuß ging. Nun ist es aber richtiG schlimm geworden und es nützt auch nichts, sie zu warm zu waschen. Die Form hat sich total verändert, die Zehen sind voll schief geworden. Wenn ich ab nun immer gute Schuhe tragen werde, können sich meine Füße wieder zurückbilden und wieder so schön sein wie früher oder werde ich nun für immer kranke Füße haben?? Wenn ein Problem so schnell kommen kann, ist das doch nicht normal, oder? Soetwas bildet sich doch mit der Zeit und nicht von einer Woche auf die andere? Kann ich nich etwas tun? Gibt es vielleicht igrenwelche Salben, die helfen? Kann ich irgendwelche Übungen mit den Füßen machen?? Sagt mit alles, was ihr wisst! LG, Kriecher

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.636 Medizin x 15.213 Beauty x 14.361 Frage x 6.966 Allgemein x 6.903 Körper x 5.393 Füße x 747 Orthopädie x 259 Vitalität x 11

tuppergirl
beantwortet von tuppergirl am 18. Mai 2009 18:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mach Übungen mit den nackten Füßen, wie z.B. einen kleinen Ball hin & herrollen, verschiedene Gegenstände mit den Zehen aufheben, Zehen strecken & einziehen & spreizen & zusammenkneifen immer im Wechsel, versuch mal was mit den Füßen zu machen, was du sonst mir den Händen machen würdest, etwas uafheben und woanders ablegen u.s.w.

birgonia
beantwortet von birgonia am 18. Mai 2009 18:43
1x

Auf jeden Fall kannst Du mit dem Fuss Greifuebungen machen.
Ich wuerde mal in ein Spezialgeschaft gehen und Deine Fuesse vermessen lassen. Einlagen sind naemlich nicht gleich Einlagen.
Sind Deine Einlagen noch neu? Es braucht eine Weile bis sie wirken. Und wirklich immer tragen!
Sind Deine Schuhe gross genug? (Mind. 1 Daumen breit Platz vorne)

Kommentar von Kriecher am 18. Mai 2009 18:46

Das Problem ist wohl eher, dass meine Schuhe zu groß sind.

Kommentar von 489c576691032233718dc8013e301a7bsmallbirgonia am 18. Mai 2009 18:52

Dann brauchst Du dringend Schuhe, die Dir richtig passen!

anonym
beantwortet von Lissa am 18. Mai 2009 18:41
1x

Mach Fußgymnastik und trag die Einlagen immer.

http://www.voggenauer-orthopaedie.de/fuesse/fussgymnastik.htm

Einlagenservice
beantwortet von Einlagenservice am 28. September 2009 12:13
0x

Für Kinder und Heranwachsende gibt es ein Therapiekonzept, das wirklich hilft (ich biete sogar die schriftliche Erfolgsgarantie). Leider ist das keine Kassenleistung für gesetzlich versicherte. Dennoch ist es für jede Familie finanzierbar.

Nickita
beantwortet von Nickita am 19. Mai 2009 00:45
0x

In Deinem Alter sind die Knochen noch weich und Formbar. Die Einlagen immer tragen das ist wichtig.

Evtl.Orthopäde wechseln.

Versuche mit den Zehen ein Bleistift aufzuheben! Gute Uebung! Gesündere passendere Schuhe tragen! Barfuss laufen ist sehr gesund! Aber vorsicht! Lieber auf Sand oder Wiese

anonym
beantwortet von coldwatermd am 18. Mai 2009 18:51
0x

Du bist noch jung - in Deinem Alter kann sich noch viel zum Guten wenden.

Als Schuhwerk flache Sandalen und gute clogs. Zuhause so viel wie moeglich barfuss laufen - oder in anti-rutsch Socken. Ueberhaupt viel gehen und wandern. Vorsichtig mit Laufen und Joggen: nur bestes Schuhwerk benutzen und sofort aufhoeren, wenn es weh tut.

Besseres Essen hilft, Knochen und Bindegewebe zu staerken, da es Entzuendungen hemmt - also: viel Gemuese, Obst, Kraeuter, Bohnen, Vollkorn. Keine Milch und Milchprodukte, keinen Zucker und andere Suessstoffe.

Wenn die Einlagen nicht geholfen haben, geh nochmal zum Orthopaeden - zur Not den Doktor wechseln. Manchmal stecken genetische Bindegewebskrankheiten wie Marfan hinter solchen Erscheinungen. Lass das mal abklaeren!

Und ganz bestimmt keine hohen Schuhe mehr - fuer eine lange Zeit!

Alles Gute!

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Kommentar von Kriecher am 18. Mai 2009 18:57

Danke. Aber wieso sollte ich Milch und Süßes weglassen?

Kommentar von coldwatermd am 18. Mai 2009 20:22

Michprodukte, Suessigkeiten, Frittiertes, kuenstliche Zusatzstoffe - sie alle sind unnatuerlich und unterhalten Entzuendungen im Koerper und fuehren (u.a.) zu schwaecherem Bindegewebe.

Du kannst es Dir auch so klarmachen: Wenn Du gesunde Gewebe aufbauen willst, musst Du gesunde Bausteine waehlen. Mit dem, was Du isst, baust Du naemlich Deinen Koerper jeden Tag um. Und Du kannst das auf eine gesunde Art tun oder auf eine ungesunde.

anonym
beantwortet von steffi20sig am 18. Mai 2009 18:42
0x

hallo habe auch solche Füße trage auch einlagen helfen aber auch musst sie regelmäßig tragen

anonym
beantwortet von Fredl94 am 18. Mai 2009 18:42
0x

ich hab auch senkfuß und noch irgendwas. ich habe mit den Füßen keine Probleme bei mir ist das nicht so schlimm. WEnn dir der Orthopäde nicht helfen kann, dann musst du zu einem anderen gehen der sich besser auskennt. Du wirst wahrscheinlich solche Orthopädischen Schuhe bekommen. Die sehen eigentlich ganz normal aus mein Freund hat auch solche

ja und Füße massieren und sonstige übungen mit den Füßen soll gut sein. z.B.: kugelschreiber mit den zehen hochheben.. mit den Füßen auf einen Ball rollen usw.

anonym
beantwortet von wickel am 18. Mai 2009 18:41
0x

Geh sofort zum Ballett. Auch in diesem Alter kannst du dort alles nötige für deine Füße und Knochen tun. Aber vor allem für deinen Spreizfuß. Meine Kinder hatten beide ähnliche Probleme. Hatten. Heute sind sie top. Alles Gute.

Kommentar von coldwatermd am 18. Mai 2009 18:42

Ballett macht die Fuesse fuerchterlich kaputt - das ist wirklich schlechter Rat!

Kommentar von wickel am 18. Mai 2009 18:48

Bei uns war der Orthopädische Schuh nicht fähig (3 Jahre) den Fuß zu richten. LKH Graz weist seine Patienten stets zum Ballett. Um solche Fehler auf natürliche Art zu korrigieren.

Kommentar von coldwatermd am 18. Mai 2009 18:54

Wenn Du mit Ballett nicht Spitzentanz meinst, hast Du recht. Aber ich habe bei Ballett sofort an Spitze gedacht - und das waere wirklich schlecht.

Kommentar von 489c576691032233718dc8013e301a7bsmallbirgonia am 18. Mai 2009 18:57

Es ist abhaengig davon, wie es ausgefuehrt wird. Jeder Sport, der die Fussmuskulatur staerkt, ist hilfreich. Ballett kann helfen und auch schaden!

Kommentar von wickel am 18. Mai 2009 19:06

Ballett fängt erst nach Jahren des erfolgreichen Aufbaus mit Spitze an. Davor wird jeder Teil des Körpers aufgebaut und vorsichtig trainiert. Ballett ist nicht nur Tanz! Ballett ist der Versuch den Körper führen zu können und der Versuch diesen zu perfektionieren.

Kommentar von coldwatermd am 18. Mai 2009 20:19

Trotzdem wuerde ich eher Tai Chi und Yoga empfehlen.

Kommentar von wickel am 19. Mai 2009 08:10

Ich glaube nicht das ich bei Yoga (Europäische Art) lerne, wie ich meine Fußsohle richtig einsetze bzw. abrolle. (oder wo die Ballettmaus wohnt) oder warum es so wichtig ist, den kleinen Zeh stets auf dem Boden zu haben....

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 18. Mai 2009 18:40
0x

Orthopäden wechseln!

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 18. Mai 2009 18:40
0x

das wird wieder, kopf hoch!

Kommentar von Kriecher am 18. Mai 2009 18:40

Von selbst?

Kommentar von Ad11500420dbb7bded5604ebb0cd9480smallziuwari am 18. Mai 2009 18:41

nein, mit weiter ärztlicher betreuung

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.