Frage von Philip1805, 124

Werden meine Augen NOCH schwächer, wenn ich länger am PC bin?

Nun, wie man im Titel herauslesen kann, mache ich mir große Sorgen. Ich bin 14 Jahre alt und heiße Philip (wie man unschwer erkennen kann). Ich habe eine Hornhautverkrümmung, war aber erst vor ´nem Monat beim Arzt und seit knapp einer Woche die Brille. fühlt sich toll an die zu tragen.- Vor allem, weil ich nur noch Komplimente bekomme. ABER: Da ich ein sehr großer Anime Fan bin, sehr viel am PC sitze und .. na ja.. eben zocke, mache ich mir ganz große Sorgen, dass meine Augen dadurch noch schwächer werden. Als ich die Brille bekommen habe (letzte Woche), war ich direkt nach einer Stunde (nachdem ich die aufgesetzt und mich gefreut hatte) schon am PC. An Wochenenden bin ich noch länger dran, aber meine "Sucht" will ich nicht weiter besprechen, da ich selbst weiß, dass ich "krank" (;D) bin. Später am Abend, so gegen 23 Uhr, bekomme ich leichte, jedoch kaum Spürbare Kopfschmerzen. Ich weiß, ich habe meine Augen überanstrengend und ich weiß, dass es normal ist leicht unschärfer zu sehen als sonst, aber dennoch mache ich mir Sorgen, dass ich quasi "Einfluss" auf meine Sehstärke habe. Ich will aufhören zu zocken und mehr für die Schule tun, aber es geht einfach nicht.. Wahrscheinlich würde ich dadurch auch noch meine Augen "schützen" und so, aber ohne Animes hätte ich eben nix zu tun. Inzwischen habe ich stärkere Kopfschmerzen, die aber noch auszuhalten sind. (ich schreibe um 2:44 Uhr, für die, die diese Frage später lesen) Ich habe einfach Angst, dass meine Sehkraft abnimmt, weil ich einfach zu viel vorm PC hänge. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Brille schädliche Stoffe vom Bildschirm filtert und es somit noch besser ist, die Brille beim zocken zu tragen. Sorgen mache ich mir trotzdem. Am zweiten Tag habe ich auch gemerkt, dass ich nicht mehr so gut sehe wie am ersten, ich dachte aber, dass ist normal wegen der "Eingewöhnungsphase". Ich habe sogar ne Lampe aufm Tisch gestellt, damit die Augen nicht so sehr ermüden. Mit meinen Eltern kann ich nicht darüber reden, weil sie es 1. nur für quatsch halten würden und 2. keine Lust hätten mit mir nochmal zum Augenarzt zu gehen. Im Internet finde ich auch keine hilfreichen Einträge, nicht mal ein im Ansatz passendes Thema.

Ich bitte wirklich um Rat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von euphonium, Community-Experte für Brille, 36

Hallo Philip

viele haben Dir schon gesagt, dass der PC Dich nicht kurzsichtiger macht, das ist auch richtig, aber er kann mitschuld sein, dass Deine Augen etwas kurzsichtiger werden.

Forscher an der Tübinger Augenklinik haben herausgefunden, dass es einen Zusammenhang zwischen Zunahme der Kurzsichtigkeit und dem Ort an dem man sich aufhält, gibt.

die UNtersuchungen haben gezeigt, dass Jugendliche, die sich vorwiegend in künstlich beleuchteten Räumen aufhalten, schneller und stärker kurzsichtig werden, als Jugendliche, die viel im Freien im Tageslicht sind.

Ein ganz wichtiger, negativer Punkt für Deine Augen bezieht auch nochmals auf den PC.
Normalerweise macht der Mensch ca. 20 Lidschläge pro Minute. Nachweislich reduzieren diese sich beim Spielen/Arbeiten auf ein Minimum von höchstens 10 Schlägen/Minute, dadurch werden die Augen nicht mehr gereinigt und gekühlt, was für ihr Wohlergehen sehr wichtig wäre.

Kommentar von Philip1805 ,

Was ist, wenn ich öfter am Tag z.b aus dem Fenster schaue, einfach damit sich die Augen wieder an die Ferne und an das Tageslicht gewöhnen? Würde ein 15 Minütiger Spaziergang reichen? Natürlich mehrmals am Tag, sonst wäre es sowieso zwecklos. Waren jetzt Beispiele, aber dennoch würde ich das gerne wissen... So alt und "weise" bin ich nun auch nicht..

Kommentar von euphonium ,

Zunächst danke für die Hilfreichste Antwort.

In dem Bericht wird nur davon gesprochen, dass man 1-2 Stunden am Tag im Freien sein sollte, ob am Stück weiss ich nicht. Der Bericht kam am 14.4. in SWR 3 in der Sendung Odysso. Vielleicht findest Du ihn in der Mediathek.

Kommentar von Philip1805 ,

Na ja, ich bin ohnehin mindestens 5 Stunden am Tag in der Schule^^ Mein nachhause Weg ist nicht gerade sehr kurz, sodass ich schon mal fast ne Stunde laufen darf..

Antwort
von Hammingdon, 17

Ich hab 7 Dioptrien wegen einer einfachen hornhautverkrümmung die mit dem wachsen (19 jahre) stärker wird/wurde. Also wunder dich nicht das es immer schlimmer wird.
Laut Augenarzt bekommt man maximal Kopfschmerzen, andere auswirkungen hat es nicht.

Antwort
von ButlerJames, 67

Stundenlang auf den Bildschirm zu schauen, ist anstrengend für die Augen, aber es schadet ihnen nicht. Er gibt auch keine schädlichen Stoffe ab.

An eine Brille muss man sich oft erst gewöhnen, und kann dann auch mal Kopfschmerzen bekommen. Aber die hättest du vielleicht auch ohne Brille bekommen. Du weisst ja selbst, dass es nicht optimal ist, jeden Tag stundenlang vorm PC zu hängen. Was ich dir auf jeden Fall rate ist, alle 1-2 Stunden eine Pause zu machen und zumindest für ein paar Minuten rauszugehen oder aus dem Fenster zu gucken. Denn wenn man überwiegend in die Nähe schaut (Lesen, PC), kann man davon kurzsichtig(er) werden. Das ist auch nicht schädlich fürs Auge, aber man braucht irgendwann eine stärkere Brille.

Kommentar von Philip1805 ,

Na ja, erstmal Danke. Und ich mache sehr viele Pausen, ich bin mit unter den "Die meiste Zeit afk" Top-10 Ranglisten Weltweit.

Kommentar von ButlerJames ,

In so eine Rangliste kommt man aber auch erst, wenn man jeden Tag stundenlang zockt. Du bist ja nicht afk,wenn der Computer aus ist.

Kommentar von Philip1805 ,

Ehrlich gesagt bin ich gerade zu blöd um deinen Text zu verstehen. Bitte für einen 4 Jährigen nochmal? :3

Kommentar von ButlerJames ,

Was genau verstehst du nicht? 

Kommentar von Philip1805 ,

Den zweiten Satz :(

Kommentar von ButlerJames ,

Leute, die jeden Tag stundenlang am PC sitzen, werden schneller kurzsichtig. Oder meinst du den afk-Kommentar?

Kommentar von Philip1805 ,

Den afk Gedöns

Kommentar von ButlerJames ,

Wenn ich fertig gezockt habe, mache ich das Spiel zu. Dann tauche ich in keiner afk-Rangliste auf. Du lässt das Spiel ja laufen, weil du später weiterzocken willst. Einfacher kann ichs nicht ausdrücken. Obwohl, doch: Zock nicht so viel!

Kommentar von Philip1805 ,

Na ja, das mit der Rangliste war nur so daher gesagt, nix ernst.

Kommentar von ButlerJames ,

Hätt ja sein können, dass es sowas gibt :-)

Antwort
von MeineAntwortx33, 62

Hey :D

Natürlich ist es nicht gut, wenn man oft in den PC oder Handy schaut, wegen diesem blauen Licht und so, aber soweit ich weiß schadet das nicht wirklich deinen Augen, sondern macht dich einfach nur wacher...

Übrigens, warst du mal mit einer Sinja zusammen? weil meine Freundin schaut auch Anime und war mal mit einem Phillip zusammen :D

Kommentar von Philip1805 ,

Ich hatte zwar schon mal eine Freundin (ich glaube 7 Monate), aber sie hieß Anna! :)

Kommentar von MeineAntwortx33 ,

hahaha wäre aber auch zu viel Zufall 😂

Kommentar von Philip1805 ,

Auf jeden! :)

Antwort
von webya, 33

Deinen Augen schadet das nicht...

Du bekommst aber ganz andere Probleme, wenn du stundenlang vor dem Computer sitzt.

Kommentar von Philip1805 ,

Und die Probleme wären..? Schule bin ich sogar Klassenbester, ob wohl ich wirklich rein GAR NICHTS dafür mache..

Antwort
von Fabi9060, 58

Also in Galileo kam mal das deine augen nur für kurze zeit schwächer werden über nacht sich aber wieder erholen...

Kommentar von Philip1805 ,

Auch, wenn man kurzsichtig ist?

Kommentar von Fabi9060 ,

Ja, nehme ich stark an. Frag wenn du aber zu 100% sicher sein willst den Augenarzt.

Kommentar von Philip1805 ,

Da gehe ich erst in 6 Monaten zur Kontrolle hin ... Man braucht ja für alles einen Termin^^

Kommentar von ButlerJames ,

Nein,wenn man kurzsichtig ist, ist man es. Das geht nicht wieder weg, es sei denn bei der Brillenbestimmung wäre was falsch gelaufen und man ist in Wahrheit gar nicht kurzsichtig.

Kommentar von Fabi9060 ,

Lies da mal..

Kommentar von Philip1805 ,

hilft mir aber leider nicht weiter, da ich diese Fehlsichtigkeit schon in der 4. Klasse bemerkt habe (bin 9.). Ich hatte mir damals aber keine Gedanken drüber gemacht, ich war ja noch jünger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community