Frage von RichardKunze, 20

Werden Lotto-Spielscheine auch als Los bezeichnet, oder handelt es sich dabei nur um Rubbellose oder so etwas?

Ich frag mich gerade, ob das Wort "Los" unter Lottospielern eine gängige Bezeichnung ist, so daß es auch für Lottospielscheine genutzt wird? Oder wird dazu nur Spielschein gesagt? Finde das Wort so sperrig.

Würde mich sehr über Antworten von ein paar Lottoprofis freun :)

Antwort
von winnersystem, 8

Mit "Los" wird eigentlich mehr oder weniger eine Chance gemeint. Beim Lotto 6 aus 49 wird es wohl ein Kästchen mit 6 angekreuzten Zahlen (ggf. unter Berücksichtigung der Superzahl = letzte Zahl der Scheinnummer).

Bei Duden findet man noch folgende relevante Definitionen:

a) verdeckt gekennzeichneter Zettel oder sonstiger Gegenstand, durch den eine Zufallsentscheidung herbeigeführt werden soll,
b) mit einer Zahl oder Zahlenkombinationen versehener, käuflich zu erwerbender Zettel [für den die Gewinnzahlen erst nach dem Kauf ausgelost oder ermittelt werden], mit dem man an einer Lotterie, Tombola o. Ä. teilnimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community