gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
43 

Werden linkshändige Kinder in der Schule heute noch benachteiligt?

gefragt von hausmann am 26.06.2007 um 20:32 Uhr

Ich weiß aus erzählungen, daß man diese Kinder früher zur Rechtshändigkeit gebracht hat, was manchmal Lernschwierigkeiten und Schreibprobleme zur Folge hatte. Wie ist das heutzutage? Nicht zuletzt ist das Führen eines Federhalters mit der linken Hand schwieriger...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.161 kinder x 17.901 Linkshänder x 1

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 4. November 2007 09:19
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein. Und es gibt auch spezielle Füller für Linkshänder oder für beidhändigen Gebrauch.

anonym
beantwortet von violetta am 26. Juni 2007 20:36
2x

Man lässt heute die Kinder mit der Hand schreiben, mit der es ihnen am leichtesten fällt.

anonym
beantwortet von silvie34 am 29. Juni 2007 12:47
0x

nein werden sie nicht,meine tochter ist linkshänderin,sie kann alles was die anderen kinder auch können und merkt auch nix davon daß sie anderst schreibt als die anderen kinder!keine sorge.

geheim
beantwortet von geheim am 28. Juni 2007 17:53
0x

Also ich bin Linkshänder und wurde bisher in keinster Weise benachteiligt... irgendwie scheint es was besonderes zu sein, denn es passiert ziemlich oft, dass jemand erstaunt ausruft "bist du LINKShändern?!" (was für eine Frage...-.- sonst würd ich wohl kaum mit links schreiben...)

Das ist die einzige Reaktion heutzutage:-) negative habe ich nicht erlebt:-)

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 26. Juni 2007 21:01
0x

Nein, normalerweise nicht. Unserer heute 15 jähriger ist Linkshänder u. wurde von seinen Lehrern bisher nicht benachteiligt. Bei unserem 20 jährigen Sohn war allerdings in der Grundschule ein linkshändiges Kind, da wollte die Lehrerin immer das er mit rechts schreibt. Sie war allerdings noch ein älteres Semester u.hatte sowieso komische Ansichten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.