Frage von DerAlexDE, 36

Werden Linkshänder diskriminiert?

Mein großer Bruder hatmir erzählt, das als ich klein war und etwas gemalt habe, meine Eltern meinen Stift in meine rechte Hand getan haben (ich bin Linkshänder). Was ist denn so schlimm daran, Linkshänder zu sein?!

Antwort
von MrHilfestellung, 28

Früher (also in den 50ern und 60ern) wurden Linkshänder*innen auf die rechte Hand trainiert, da Linkshändigkeit eine Abweichung von der Norm war und das ging natürlich nicht in der Gesellschaft der jungen Bundesrepublik.

Mein Vater wurde noch umtrainiert, aber heutzutage ist das eigentlich egal. Ich wurde nicht umtrainiert.

Wobei deine Eltern anscheindend der Gegenbeweis sind, und es immer noch Leute gibt, die ihre Kinder umtrainieren wollen.

Antwort
von frisu, 20

Nichts ist schlimm daran. Nur die Welt ist überwiegend auf Rechtshänder ausgelegt. Inzwischen gibt es aber viele Dinge wie z.B. Scheren, Füller usw. für Linkshänder. Das hat sich aber erst in den letzten Jahren so durchgesetzt. Deine Eltern wollten einfach nur, dass du es leichter im Leben hast.

Antwort
von GNKK1337, 23

Daran ist garnichts schlimm. :)

Antwort
von KobayashiMahu, 13

In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurden Schülern noch die linke Hand am Stuhl festgebunden um sie "umzupolen." Welch ein Schwachsinn!L.G.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten