Frage von Ocean23, 42

Werden Kreditkartenkäufe auf meinen normalen Kontoauszügen angezeigt?

Hallo,
ich hab mich jetzt auch mal dazu entschieden, mir eine Kreditkarte zuzulegen.
Nun habe ich aber die Frage, ob meine Kreditkartenzahlungen nur auf der Kreditkartenabrechnung oder auf auch auf meinem ganz normalen Kontoauszug, den ich mir bei der Bank hole, verzeichnet sind.
Danke im Voraus!

Antwort
von Rolf42, 16

Hängt von der Bank ab. Wenn Zahlungen mit der Kreditkarte direkt vom Girokonto abgebucht werden (wie z.B. bei der ING-DiBa), dann stehen sie auch auf dem Kontoauszug. Bekommt man dagegen eine Monatsabrechnung, sieht man auf dem Kontoauszug nur eine Buchung über den Gesamtbetrag.

Antwort
von Jewi14, 17

Grundsätzlich bekommst du ein Extra-Kontoauszug über deine Kreditkarteneinkäufe. 

Da diese Summe aber von deinen Girokonto abgebucht wird, taucht natürlich einmal pro Monat die Gesamtsumme auf deinen normalen Kontoauszug

Antwort
von goldevi, 19

Hallo,

Deine Kreditkartenzahlungen/Umsätze werden nur einmal im Monat von dem Kreditkartenunternehmen auf Deinem normalen Bankkonto belastet, meistens am ersten des Monats für den zurückliegenden Monat. Allerdings bekommst Du eine Aufstellung über alle getätigten Umsätze des Monats von dem Kreditkartenunternehmen zugestellt (postalisch oder per e-mail), damit Du eine Kontrolle hast und bei falschen Belastungen reklamieren kannst.

Gruß   

Antwort
von archibaldesel, 9

Nur auf der Kreditkartenabrechnung. Auf deinem Kontoauszug siehst du nur die Abbuchung der Gesamtsumme einmal im Monat.

Macht ja auch Sinn. Die einzelnen Käufe werden deinem Konto ja nicht belastet, warum sollten sie dann auf dem Auszug stehen?

Antwort
von Plueschtier94, 28

Die Kreditkarte belastet in einem vereinbarten Zeitraum dein normales Konto.
Somit steht dann auch die Kreditkarte auf deinen Kontoauszügen.

Allerdings ist dies nur eine Abbuchung. 
Wenn du also 6x verschiedene Sachen an verschiedenen Tagen für je 100 Euro mit der Kreditkarte bezahlt hast, wird dann am abrechnungstag der kreditkarte nur ein Posten sein mit dem Betrag von 600€(zzgl. evtl Gebühren)

Antwort
von troublemaker200, 9

Wenn die Kreditkarten-Bank den Gesamtbetrag von Deinem Girokonto abbucht, erscheint diese Buchung natürlich auf dem Auszug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community