Frage von michelptz, 45

Werden Kohlenhydrate eigentlich auch zu Zucker?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 18

Ja, werden sie. Entweder sind es schon Einfachzucker (Monosaccheride) oder sie werden dazu abgebaut. Das kann man selbst testen, indem man Brot sehr lange kaut, es wird dann süß, weil die Amylase (Enzym) im Mund die langen KH-Ketten zu kürzeren Zuckerketten gespalten hat.

Alle Hauptnährstoffe (also auch Proteine und Fette) können letztendlich im Körper zu Zucker verstoffwechselt werden, wenn es nötig ist (daher z.B. Speicherfette: Verbrannt wird normalerweise dann der abgebaute Zucker). Man kann dem also  nicht entkommen. ;-) Trotzdem ist es sinnvoll, sich nicht nur von Zucker zu ernähren, weil der Körper andere Stoffe für den Stoffwechsel ebenfalls benötigt (oder als Baustoffe, hier vor allem Proteine) und weil auch noch andere Mechanismen wie übermäßige Ausschüttung von Insulin schlecht für den Körper wären. Letztendlich ist aber alles (an Hauptnährstoffen und z.B. auch Alkohol) in Zucker abbaubar bzw. umwandelbar im Stoffwechsel.


Bei Kohlehydraten gibt es den Begriff der "komplexen KH", das sind dann langkettige, nicht süß schmeckende, vor allem Stärke, die langsam verstoffwechselt werden im Gegensatz zu Mono- und Oligosaccheriden, halt Zucker(arten). Es lohnt sich also schon, eine Kartoffel statt eines Schokoriegels zu essen, weil der Stoffwechselweg ein anderer ist, weil nicht so viele Mechanismen wie Insulinausschüttung, Durst usw. in Gang gesetzt werden und weil man durch die Art des Abbaus bzw. Stoffwechselwegs im Körper länger satt bleibt bzw. schneller satt wird.

Antwort
von Roebdc, 26

Jeep,eigentlich wie alles was wir essen,Kohlenhydrahte werden sehr schnell umgewandelt.

Antwort
von Klaudrian, 22

Stärke, Glucose, Fruktose, Kohlenhydrate, Malz, Gluten, Laktose, ... das ist alles Zucker. Nur eben noch nicht vom Körper gespalten. 

Antwort
von ponyfliege, 22

kohlenhydrate SIND zucker.

einfachzucker und mehrfachzucker.

Antwort
von Harald2000, 15

Die Zellen können nur Traubenzucker (C6H12O6), zu dem letztlich alle Kohlenhydrate abgebaut werden, verarbeiten.

Antwort
von Herb3472, 10

Alle Kohlehydrate sind Einfach- oder Mehrfachzucker. Auch dann, wenn sie nicht süß schmecken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate

https://de.wikipedia.org/wiki/Polysaccharide

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten