Darüber mache ich mir in letzter Zeit viele Gedanken. Natürlich sollte man Kinder nicht überfordern, aber sie sind in jungen Jahren so aufnahmefähig und lernwillig, da wäre ein bißchen mehr Förderung angebracht. Von Seiten des Staates meine ich - im Kindergarten etc. Was Eltern zu Hause mit ihren Kindern machen, das bleibt ihnen selbst überlassen und das kann man auch niemandem vorschreiben, aber generell wäre mehr Föderung für die Kinder in Deutschland sinnvoll... z. B. englisch im Kindergarten, bilinguales Sprechen, basteln, spielend lernen (wie in einer Vorschule), richtige Grammatik usw. Wie seht ihr das?
Desweiten finde ich, dass JEDES deutsche und auch ausländische Kind, das in die 1. Klasse geht, DEUTSCH sprechen können muss! Und nicht nur halbe Sätze oder "Assisprache"... hierfür sollten Kurse erschaffen werden, die durch den Kindergarten gefördert werden (denn hier sieht man die Probleme und kann eingreifen - die Eltern sprechen ja meistens genauso und sind die Vorbilder dieser Kinder) - meine Meinung! Ich finde es wirklich schrecklich, wie manche Kinder in der Grundschule reden - das färbt auf die gesamte Gesellschaft ab, und das kann doch nicht so weitergehen - wo soll das denn noch hinführen?
sieh dir an, was uns hier nicht nur an Rechtschreibung, sondern auch an Sprach- und Ausdrucksunfähigkeit angeboten wird

Ich denke, man muß nicht MEHR, sondern richtig und gezielter fördern.
Ja, vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. So in etwa meinte ich das aber!
Wenn ich hier so die Schlampereien beim Satzbau, Groß- Kleinschreibung und Kommasetzung ansehe, ist mehr Förderung notwendig. Es ist eine Unsitte geworden, alles über Bord zu werfen, was man so lernt. Bei Wörtern wie "aba" anstatt "aber" zieht es mir die Schuhe aus. MEHR FÖRDERUNG MUSS HER! :-)
mach braúch sich nur die Jugendlichen anschauen, die nachmittags einfach nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen
Dafür ist widerum der Ganztag eine gute Lösung! Da beschäftigt man sich mit ihnen, sie sind unter Gleichaltrigen und ihnen kommt kein Unfug in den Sinn. Auch hier sehe ich allerdings großen Handlungsbedarf, denn gerade die Umgangsformen der "unteren Schichten" färbt leider auf den Rest der Kinder ab.
Mein Sohn war während der Grundschulzeit ganz normal in einer staatlichen Grundschule. Dort waren auch die, wie Du es nennst, unteren Schichten vertreten. Das Einzugsgebiet ist ja groß. Abgefärbt hat sich da nichts. Ich denke, Aussprache und Wortschatz kommen vom Elternhaus. Man kann die Kinder doch auch nicht nach Schichten trennen, was soll den das. Da können wir ja gleich das Kastensystem einführen.
Ich sehe das wirklich so "krass" ;-) Und ich finde nicht, dass es nur vom Elternhaus kommt! Es kommt auch generell darauf an, mit welchen Freunden die Kinder "abhängen" und welchen Worschatz sie sich dabei aneignen...
Man sollte die Kinder auch nicht nach Schichten trennen, man sollte einfach vorbeugen und den Kindern eine ordentliche Sprache beibringen. Da das vom Elternhaus aus oft nicht möglich ist, weil die Eltern oft noch schlimmer sind als die Kinder, muss hier im Kindergarten gezielt angesetzt werden. Keine deutsche Sprache, kein Schulplatz, so einfach sehe ich das! Sonst geht Deutschland bald unter die Hunde!
Man muß die Kinder unterstützen, die daheim nicht den ordentlichen Umgang mit der deutschen Sprache lernen. Da gehe ich mit. Pflicht eines Vorschuljahres wäre sicher eine Lösung, oder eine große Hilfe (für die Kinder). Was die Umgangssprache angeht, da haben Kinder oft ihre eigene. Sie sollten aber wissen, wie es "Richtig" geht. Und das lernen sie auch zu Hause. Zumindest bei Menschen wie Dir. Wenn die Jungs hier Computer spielen, haben sie auch nicht immer die hohe Form der Sprache drauf. Mir gegenüber dann aber doch. Ich vertraue da auch auf meinen Einfluss. Einem Kind das Recht auf Schulbildung nehmen, auf Grund seiner Herkunft finde ich wirklich krass. Die Schule ist ja nun auch dafür da, damit die Kinder, u. a., die deutsche Sprache richtig lernen. Und für manche Kinder ist das die einzige Möglichkeit. Und getrennt wird dann ja doch, aber nach Bildungsstand, also Gym oder Realschule.
Ich vertraue auch auf meinen Einfluss. Habe trotzdem oft Angst vor der Zukunft!
"Einem Kind das Recht auf Schulbildung nehmen, auf Grund seiner Herkunft finde ich wirklich krass."
So weit würde es dann ja dann gar nicht mehr kommen, wenn vorzeitg eingegriffen, gelernt und geholfen wird... natürlich sollte jedes Kind die Schule besuchen!!
Du hast geschrieben: "Keine deutsche Sprache, kein Schulplatz, so einfach sehe ich das! Sonst geht Deutschland bald unter die Hunde!" Und in einer anderen Diskussion hast Du auch sehr klassifiziert. Hätte ich die Beiträge vorher gelesen, wäre meine Antwort anders ausgefallen.
Ich finde, ALLE Kinder sollten die deutsche Sprache beherrschen, bevor sie hier in Deutschland in die Schule kommen - so meinte ich das - und dazu stehe ich auch!
Je früher kinder lernen, desto besser.
es ist schon genügend, man hackt nur ständig drauf rum!
allerdings sollte man eltern klar machen warum ihre kinder überhaupt lernen!

Diese Lautschrift sollte verboten werden ("abba", "Zimma", "hörma" etc.), oder können einige es nicht besser?
Traurig, aber ich denke, das ist wirklich oft der Fall, weil die sich nie anders ausdrücken. Ich möchte keine Aufsätze von denen korrigieren müssen ;-)

zu wenig förderung aber am besten is einzeln und gezeilt

Da muß man aber schon bei den Eltern ansetzen - es ist einfach zu vielen piepschnurzegal! Leider!
Ich denke, da kann man nicht anfangen - da ist schon zu viel schief gelaufen. Die Kinder sind noch klein, und können lernen - auch bei komischen Eltern... natürlich wäre es besser, wenn alle zusammenarbeiten... aber es ist denke ich oft unmöglich!
Maienblume am 21. November 2008 23:09 "Komische" Eltern sind kontraproduktiv, und machen in Nullkommanix kaputt, was Lehrer und Förderer mühsam erreicht haben. Viele haben null Ahnung was Erziehung im positiven Sinne bedeutet. Und es interessiert sie auch nicht im Geringsten.
Doch wenn man dann ein Wort gegen ihre aus dem Ruder laufenden Sprößlinge sagt, drehen sie durch.
Aber das ist nur ein willkürlich herausgegriffener Aspekt, die Problematik ist sehr komplex, leider.
"Viele haben null Ahnung was Erziehung im positiven Sinne bedeutet. Und es interessiert sie auch nicht im Geringsten."
Diese Eltern haben einfach nicht die Bildung, und vor allem auch keine emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz, um ihre Kinder auf ihrem Weg zu unterstützen! Sie haben oft viele eigene Probleme und sind nur mit sich selbst beschäftigt! Trotzdem sollte man irgendwann und irgendwo damit anfangen, in unserer Gesellschaft Grenzen zu setzen! Dass das leicht ist, hab ich ja auch nicht behauptet! Aber nichts tun, bringt uns auch nicht weiter...
Maienblume am 21. November 2008 23:42 Hast ja Recht, und ich wollte Dich auch nicht ärgern. Kinder verdienen jede Art der Förderung, denn sie sind die Zukunft! Im Grunde sind wir uns doch einig, oder etwa nicht? kopfkratz
klaro ;-)
mein gott, klingt ein wenig arrogant, sorry. viele haben wohl ahnung. viele lieben ihre kinder und machen alles mögliche, um sie zu bilden und erziehen.

Gute Frage!
Die Förderung der deutschen Sprache bei Kindern obliegt nicht nur dem Staat. Die Kinder sollten die deutsche Sprache beherrschen, bevor sie zur Schule gehen. Das ist bei ausländischen Familien oft nicht der Fall und dann wird dem Staat die Schuld gegeben, wenn die Kinder hinterherhinken.
Das was du schreibst stimmt natürlich. Aber irgendwo muss man doch mal damit anfangen, und wenn nicht im Elternhaus, dann halt mit Hilfe des Staates und Gesetzen! Der Stadt möchte mit Sicherheit auch nicht, dass Deutschland sprachlich verkümmert!
Genau. Deutschtest für jeden BEVOR er nach Deutschland einreisen darf.
z. B. !!
natürlich, die kinder sind doch oft hier geboren, und, sorry, aber einige hier können auch kein deutsch, obwohl sie anscheinend von hier sind!
Ich bin Erzieherin und kenne das Problem mit der deutschen Sprache. Es gibt im Kindergarten gute Programme, um Kinder ausreichend zu fördern. Das riesige Problem ist nur, dass wir kein Personal dafür bekommen. Wir sollen in den letzten drei Jahren so viel machen,( nicht nur Sprachförderung), dass wir in einer fünfgruppigen Kita mit ca. 80 Kindern eigentlich noch zwei Vollzeitkräfte beschäftigen müssten, und selbst dann würden wir glaub ich immer noch nicht allem 100%ig gerecht werden können. Das Ganze Drumherum nimmt solche Ausmaße an, dass die Kinder zu kurz kommen.
Ich weiß - hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden, damit das Ganze System nicht irgendwann zusammenbricht. So kann es doch nicht weitergehen...

können ja nicht mehr guten tag sagen..
Ich sehe das auch so - bin mit Sicherheit nicht penibel und eingebildet und auch nicht immer nur ein Vorbild, aber die grundlegeneden Dinge sollten schon vorhanden sein. Auch hier muss dringend etwas getan werden! Sonst vergammelt die Gesellschaft!

medic am 21. November 2008 22:43 hät ich jetzt von dir nicht erwartet..
Mariposa68 am 21. November 2008 23:10 Wieso?
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Politikbereiche/Kinder-und-Jugend/kinderbe...
Bund, Länder und Kommunen setzen neben dem Ausbau auch darauf, die Qualität der Betreuung entscheidend zu verbessern. Mit zwei Programmen unterstützt das Bundesfamilienministerium die Bemühungen der Länder, Kommunen und Träger, für mehr Qualität in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege zu sorgen:
GF ist das beste Beispiel dafür.
jup
Hier mal ein schöner Buchtipp am Rande: http://www.amazon.de/Kinder-brauchen-emotionale-Intelligenz-Praxisbuch/dp/345314...

Soviel zum Thema, Förderung in Deutschland ;-)
"Nintendo DS / Playstation für Kinder zu Weihnachten ??" http://www.gutefrage.net/frage/nintendo-ds-playstation-fuer-kinder-zu-weihnachte...
"Red mit mir", ein sehr interessanter Artikel zum Thema:
Genau so ist es richtig!!! Warum klappt das nur in Bayern??

Also ich bin zwar auch Schülerin (13) habe aber für die heutigen Verhältnisse ein sehr gutes Deutsch. Was mir auffällt, dass immer weniger gelesen wird und ich finde dass Lesen helfen kann. Dadurch gefällt mir die Toggo-Aktion "Lies mir vor" sehr gut. auch in meinr Klasse gibt es einen ausländer der schon seit seiner Geburt in Deutschland lebt, aber immer wenn er in Deutsch einen Text vorlesen soll stottert. LG Zicke95
Da hast du ganz genau ins Schwarze getroffen, gerade im Kindergarten und in den ersten vier Schuljahren muß viel mehr gefördert werden. Alle Kinder müßten bis 10 Jahren alle Rechnen, schreiben und lesen können, dann würde auch später viel Geld eingespart werden
Da hast du ganz genau ins Schwarze getroffen, gerade im Kindergarten und in den ersten vier Schuljahren muß viel mehr gefördert werden. Alle Kinder müßten bis 10 Jahren alle Rechnen, schreiben und lesen können, dann würde auch später viel Geld eingespart werden