Werden Katzen im Alter verschmuster

3 Antworten

Auf jeden Fall wenn die älter werden gehen die Katzen nicht so oft/viel mehr raus und sie wollen immer mehr schmusen.

PS: Wir haben ein alten Kater der schmust den ganzen Tag und eine junge Katze die will nur sehr wenig schmusen und viel spielen.

Ok danke für die Info. Dann freue ich mich schon darauf, wenn Sie älter werden. Aber nun sind sie auch schon ganz süß und es ist witzig Ihnen zu zu schauen und mit Ihnen zu spielen. LG Iglu!

Hallo Iglu!

Ich habe selber zwei Katzen und kann dir pauschal folgendes dazu sagen:

Junge Katzen sind immer sehr verspielt und werden im Alter ruhiger. Bei meinem Kater war es jedoch so, dass er als er noch sehr jung war, sehr viel gespielt hat aber auch sehr verschmust war. Er hat meine Nähe gesucht und sogar stundenlang auf meinem Arm geschlafen und Nachts dann neben meinem Kopfkissen.

Mittlerweile ist er drei Jahre alt und schmust fast nie. Er kommt abends für 10 Minuten und holt seine täglichen Streicheleinheiten ab und das wars. Es kann natürlich sein, dass sich das in den weiteren Jahren wieder ändert, denn ich denke, dass Katzen mit 1-4 Jahren schon in einer Art Pubertät sind, auf jedem Fall vom Fremdelverhalten her (hach, und dann bestreiten Tierhalter noch, dass sie das Verhalten der Tiere vermenschlichen). Mit 8 Jahren sind Katzen dann quasi Senioren, schlafen viel mehr und haben den Spieltrieb gegen Gemütlichkeit eingetauscht.

Aber alles in allem gibt es sehr vermuste Rassen, zu denen die Türkisch Angora so nicht gehört. Das sagt auf jeden Fall Wikipedia dazu:

Die Türkisch Angora ist eine eher unkomplizierte Rasse. Sie hat einen gutmütigen Charakter. Es sind sehr lebhafte, sprungstarke und temperamentvolle Tiere, aber ohne jede Aggression. Sie bleibt ihr ganzes Leben eine verspielte und auch sehr neugierige Katze. Die zweite Seite des Wesens der Türkisch Angora ist die Liebe und Treue zu ihrem Besitzer. Hat sie einen Menschen oder eine Familie in ihr Herz geschlossen, wird keine Minute ungenutzt gelassen, hier den Kontakt zu suchen.

Mein Tipp: Nimm deine Katzen so wie sie sind. Wenn sie viel spielen, gehen sie dir zumindest nicht ständig auf die Nerven, weil du sie kaum mehr von deinem Schoß runterbekommst.

Also ich weiß es nicht. Kann nur von meiner Katze sprechen :) Sie ist jetzt schon 11 Jahre alt und ist immernoch so wie vorher! Naja.. sie ist etwas ruhiger geworden, d.h. sie liegt jetzt ruhig neben mir auf dem sofa ohne jede 30 sekunden irgendwie aufzustehen :D Aber ich denke nicht, dass die Katzen verschmuster werden, entweder schmusen sie gerne oder eben halt nicht.. meine katze lässt sich zum beispiel nicht gerne auf den arm nehmen :) da flippt sie total aus :D

Naja ab und zu wollen sie ja auch mal schmusen, aber eben selten. Auf den Arm genommen werden sie auch nicht so gerne. Aber wer wird das schon? Hahaaha!!! LG Iglu