Werden Karotten auch mit heißem Leitungswasser weich anstatt mit kochendem wasser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Leitungswasser hat aus unterschiedlichen Gründen meistens eine Temperatur von ca. 60°C (z. B. damit man sich beim Duschen nicht verbrühen kann). Das wird zum garen deiner Karotten nicht genügen.

Wenn das Wasser von einem Durchlauferhitzer (z. B. unter der Spüle) kommt, den man selbst einstellen kann, kann man über 90°C heißes Wasser bekommen. Das Problem ist, dass sich das Wasser schon abkühlt, wenn man die Karotten hinein gibt. Das bedeutet, dass man ständig das Wasser austauschen müsste, damit die Temperatur zum garen reicht.

Das war zwar nicht die Frage, aber: Ich rate davon ab, irgend etwas im Wasserkocher zu garen. Sonst schmeckt dein nächster Kaffee oder Tee danach.

Karotten haben eine ähnliche Struktur wie Kartoffeln, also einfach paar Stunde, Tage, Wochen oder Monate ins Wasser unter dem Siedepunkt zu geben bringt nix ;)

Nein das reicht nicht. Sie sollten schon einige Minuten kochen. Du kannst sie aber mit heißem Wasser aufsetzen, dann braucht das ganze nicht so lange bis es kocht.

nein das geht nicht. ich habe sowas am anfang auch erst gedacht. ich musste das breigläschen für meine tochter warm machen, ich dachte warmes kranwasser geht, aber das wurde innerhalb von wenigen minuten schon wieder kalt und der brei war kaum warm. auch karotten kochen dauert relativ lange (länger als kartoffeln).

Nein, man muss sie schon dünsten!