Benjy am 24.09.2009 um 8:29 Uhr
Hatte bisher einen Automat von Siemens. Dieser gibt nun langsam den Geist auf. Nun hätte ich über den Kauf einer Jura-Kaffeemaschine nachgedacht, diese sind allerdings etwas teurer...
Die Jura die ich kenne ist sehr aufwendig in der Reinigung. Meine Schwester hat eine von Saeco die ist total happy mit dieser.
Nein, die sind genauso reperaturanfällig wie andere Marken. Meistens aber teurer. Im Endeffekt ist die Technik aber immer die gleiche, da es nur 1 Zulieferbetrieb noch gibt für die zentrale Brüheinheit - und die findest du in allen Automaten, egal welcher Aufkleber außen drauf ist.

allerdings.Sie sind natürlich der Maybach unter den Kaffeemaschinen-unsere ist schon 10 Jahre alt-und war nur 1x in Reparatur.Allederdins hat die Elektronik mit zunehmender Betriebsdauer ihre Macken-(unsere will ständig mit der Tablette gereinigt werden^^) Die Reinigung ist nicht aufwendig-ab und zu muss man eben mal eine Tablette reinschmeißen-(also bei unserer zumindest.) Nervig wirds, wenn du erst Wasser aufüllen, dann Bohnen auffüllen, und dann den Trester leeren musst.......von den Anschaffungskosten garnicht zu reden....Aber álles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Teil...man gewöhnt sich aneinander^^

Die ich aus der Gastronomie bisher kenne, sind erstens reperaturanfällig, zweitens schwer zu reinigen und drittens saukompliziert :-) Es ist wie Mercedes: Was mal gut war, muss nicht gut bleiben ;-)
Sorry... muss jetzt mal was positives schreiben... wir haben eine Jura, schon seit einigen Jahren. Und keinerlei "Beschwerden" darüber mitzuteilen. Als Empfehlung für Dich würde ich vorschlagen, Du gehst in ein entsprechendes Geschäft (gibt es in jeder größeren Stadt, kenne z. B. eins in Köln und eins in Bonn), und lässt Dich ausgiebig beraten...
Jo.....Schweizer Baukunst. Die grossen kosten 20 tEuro...und haben ne Internetanbindung zur Fehlervorhersage und bestellen den Mechaniker...Milch auf das zehntel in der Kühlung einstellbar...