Hallo firestorm, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
In erster Linie sind die Eltern veantvortlich dafür, was aus ihren Kindern wird. Der Staat springt erst dann ein, wenn garnichts mehr geht. Um eine Arbeit zu bekommen braucht man einen ordetnlichen Schulabschluß und dann muß man arbeiten wollen und sich bemühen. Dazu muß man auch mal bereit sein in ein anders Bundesland zu gehen. Und Rentner bekommen ihr Geld, weil sie dafür schon 40 Jahre gearbeitet haben.

Ausreichend - ja, aber ob otimal und verhöltnismäßig...??? Das ist die interessantere Frage.
ich denke mal eher nich
Indy72 am 16. April 2008 15:53 Ich finds echt putzig: Du bist mit deinen Eltern, die dich unterstützen wollen und können über Kreuz und möchtest deren unterstützung nicht annehmen. Gleichzeitig aber hast Du keine Scheu die Solidargemeinschaft, sprich wildfremde Leute / Steuerzahler anzubetteln?
ich bettel doch niemanden an, ich würde sofort arbeiten gehen. wenn sich etwas ergeben würde, aber dem war bis jetzt leider nicht so
dragon100 am 16. April 2008 16:02 Sowas ergibt sich nie,da muss man sich drum kümmern.LG
ach sag bloß
Indy72 am 16. April 2008 16:16 Ich muss dragon100 zustimmen. Das ist auch meine persönliche Erfahrung.
so schlau bin ich auch, dass ach sag bloß war ironisch gemeint. Idioten
Hallo firestorm, ein respektvoller Umgangston ist uns auf gutefrage.net sehr wichtig. Bitte achte doch in Zukunft auf Deinen Ton. Es wird hier immer verschiedene Meinungen geben - dennoch kein Grund, ausfallend zu werden. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
ja, ausreichend, für den rest sind die eltern zuständig.
DH !!!
na dann sag mal was?
nimm dein leben selber in die hand, nutze die kostenlose schulbildung und lerne einen guten beruf, dann brauchst nicht mehr nach unterstützung rufen.
bis dahin wende dich an mama und papa.

Was meinst Du?Finanziell?Kulturell?
Für die Jugendlichen wird doch in keine hinsicht etwas getan, hauptsache die rentner bekommen noch mal 10€ mehr.
dragon100 am 16. April 2008 15:56 Wenn ich mir Deine Fragen der Vergangenheit ansehe,verstehe ich auch Deine jetzige Frage.Du bist sauer,weil Du nicht das Geld erhälst,das Du Dir vorstellst.
In erster Linie sind Eltern für ihre Kinder verantwortlich. Mit 20 Jahren ist man kein Kind mehr und für sich selbst verantwortlich. In Ausnahmefällen greift das soziale Netz.Das beinhaltet aber nicht,dass das,was man sich vorstellt,auch von der Allgemeinheit finanziert werden muss. LG.
dann wundert es mich echt nicht, warum so viele kinder schon mit 13 auf der straße leben.

Du solltest Dein Leben in die eigene Hand nehmen, statt nach irgendwelchen Unterstützungen zu schreien. Außerdem vergiß bitte nicht, dass es Rentner sind, die dafür gesorgt haben, dass Du in einem wohlhabenden Land aufgewachsen bist, die Kinder wie Dich erzogen haben. Du glaubst gar nicht wie schnell auch Du das Rentenalter erreicht haben wirst. Gewöhn Dir Deine einseitige, kurzsichtige Denkweise ab.
DH!!!!!

An erster Stelle stehen die Eltern. Der Staat unterstützt dann durch Bildungseinrichtungen usw.
Die Jugentlichen werden von den Eltern unterstützt.
Schulen, Strassen etc. etc. alles dürfen Jugentliche kostenlos benutzen.
Meinst du nicht auch, dass der Staat schon genug tut? In welchem anderen Land bitteschön gibt es bitte schon ein solches soziales Netz wie hier??? Nein, jetzt mal im Ernst: Der Staat ist nicht dafür zuständig, dir deine Partys und deinen Luxus zu finanzieren. Wer kein Geld hat, kann auch keines ausgeben. Deine Eltern sind für dich zuständig und müssen dich unterstützen und solang bei euch zu Hause alles im Grünen ist (wo nach es hier stark aussieht), kommt der Staat halt nicht auf!!!
so ist es eben nicht und ich denke auch nicht dass du über mich urteilen kannst
Die Gelder vom Staat sind lediglich dazu gedacht, Menschen vor der Armut und Obdachlosigkeit zu bewahren. Da du ohne weiteres bei deinen Eltern wohnen, schlafen, essen und leben kannst, trifft das wohl auf dich nicht zu. Du siehst also, dass ich deine Situation sehr wohl einschätzen kann. Über solche Leute wie dich könnt ich mich aufregen!!! Denn wo anders stehen Familien mit kleinen Kindern, bei denen der Vater hart arbeiten geht und es trotzdem nicht reicht, beim Amt und müssen um jeden Cent kämpfen.

Ich denke, für die indirekte Förderung könnte mehr getan werden, insbesondere bei der Unterstützung von Vereinen, die sich in der Jugendarbeit engagieren und so mehr Freizeitangebote schaffen könnten! Aber dafür ist keiner zuständig, die Gelder werden immer mehr gekürzt und die Kinder und Jugendlichen sind sich selbst überlassen.
dragon100 am 16. April 2008 15:58 Da hast Du allerdings Recht!DH
wie man letzlichen gewaltausuferungen besonders gegen älteren menschen sieht nicht leider nicht mehr. besonders die integratonsengagment ind diesem land ist miserabel. obwohl ich ganz ehrlich zugeben muss dass man diejenigen die sich so verhalten eigentlich gleich ausweisen müsste
was hat das denn nun damit zu tun, aber durch sehen tust du noch ja?
du hast dich in der frage nicht aufs finanzielle bezogen also hoffe ich doch antworten zu dürfen wie ich das für richtig halte oder? und ich finde jugendliche werden finanziell mehr als genug unterstützt, wie man an komplett überteuerten klamotten sieht. was ihnen fehlt ist moralische unterstützung, die hand die ihnen zeigt woslang geht und auch mal den finger hebt.