rotschopf am 09.01.2008 um 11:15 Uhr
Gibt es darüber Zahlen? Wie stehts denn da bei euch: Zahlt ihr bei jedem Flug eine Spende an eine gemeinnützige Klimaschutz-Initiative?

Wenn ein Viel- oder Fernflieger dadurch sein schlechtes Gewissen beruhigen kann, dann möge er gern spenden, obwohl es eher wenig ändert.
Persönlich fliege ich extrem selten und nur, wenn es wirklich unvermeidbar ist.
Das ist für die Umwelt sicher besser als dauernd zu fliegen und dann eine Spende zu zahlen - erinnert mich an den Ablasshandel im Mittelalter.

nee, die Logik geht in meinen Kopp nicht rein: Der Flug macht Dreck, der geht auch von einer Zahlung nicht weg. Ich finde das irgendwie heuchlerisch.

Also das bringt doch gar nichts - soll ja wohl nur das schlechte Gewissen beruhigen. Ich tu viel mehr für die "Umwelt" indem ich gar nicht erst fliege. Ist ja nun wirklich bis auf wenige Ausnahmen nicht nötig, sich überhaupt in einen Flieger zu setzen.
Zu den Zahlen: da müßtest Du mal bei atmosfair fragen, oder in deren IN-Auftritt gucken. Ich halte solche Spenden für Augenwischerei; siehe vampire. Es hilft alles nix: der Flugverkehr muß über die Abschaffung der Subventionen, also über einen höheren Preis gedrosselt werden. Ich zahle keine freiwilligen Abgaben - ich fliege auch nicht!
Zu den Zahlen: da müßtest Du mal bei atmosfair fragen, oder in deren IN-Auftritt gucken. Ich halte solche Spenden für Augenwischerei; siehe vampire. Es hilft alles nix: der Flugverkehr muß über die Abschaffung der Subventionen, also über einen höheren Preis gedrosselt werden. Ich zahle keine freiwilligen Abgaben - ich fliege auch nicht!
das nützt doch keinem. Stell Dir vor, 1,3 Mrd. Chinesen und 1,1 Mrd. Inder würden so viel fliegen wie wir.
Wo sollen diese Flächen den dann her kommen???