Werden in Radiosendern auch Liedstücke zensiert?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, das machen einige bzw. eher viele Sender. Scheint dann aber auch nicht ganz konsequent zu sein.

Im Lied "Don't cha" von den Pussycat dolls lautet im Original z.B. eine Zeile "...in the back of your mind I know you should be f cking with me", diese Zeile klingt bei den meisten Sendern "... I know you should be oooh with me", die unzensierte Version habe ich nur in den Niederlanden oder der Schweiz (habs vergessen, wo genau) gehört.

Beim Lied "F ck you" von Lily Allen jedoch wurde das "f ck" bei den selben Sendern nicht rauszensiert.

Bei deutschen Songs fällt mir jetzt nichts ein, was irgendwo rauszensiert wurde...

Ich glaube aber, dass das nicht die Sender selber machen, sondern es eher eine offizielle "entschärfte" Version der Songs gibt oder nicht gibt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, bekannte Beispiel: Robbie Williams-Come Undone... Das Wort shit kommt vor und an einer Stelle geht es im Text "fu*k you all"... das Wort wird in der Radioversion einfach ausgeblendet, ich meine sogar mal eine Version mit "Rock you all" gehört zu haben. ^^

Es gibt auch eine stark zensierte Version von Falco-Jeanny... die letzte Strophe wird dabei komplett herausgenommen und der Refrain wird glaube ich öfters gespielt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Doch. Ein Beispiel ist M&F - die Ärzte wo "manche männer lieben männer manche frauen lieben frauen, da gibts nix zu bedauern und nix zu staunen, das ist genauso normal wie Kaugummi kauen, doch die meisten werden sich das niemals trauen" im radio nicht gespielt wurde....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von uncutparadise
07.11.2015, 22:44

Ich hab das Lied und für Strophe auf zig Sendern gehört. Wer erzählt sowas ?

0
Kommentar von xkizbabyx
07.11.2015, 22:57

ich selbst?! und mehrere andere auch?! nur weil es bei dir ganz lief heißt es nicht dass es immer und überall so war?!?!??!!

0
Kommentar von nordlyset
09.11.2015, 10:47

Hier in NRW habe ich keinen Sender gehört, der diese Zeile rauszensiert hat...

0
Kommentar von xkizbabyx
09.11.2015, 13:55

stolz?

0

Der Sender wird dann das Lied nicht senden . Wenn die Band das Lied trotzdem im Radio haben möchte, muss eine Radioedition her. So einfach ist das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also hier und da wird schon das f*ck -Wort verzerrt oder vernuschelt. Mir fällt gerade nur "up in the air" von 30stm ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wird gemacht. Nennt sich dann meistens "Radio Edit".

Unter Umständen nicht nur bei anstößigem Inhalt, sondern auch wenn es nicht "Mainstream geeignet" ist, wird z.B. eine Strophe weggelassen, in der statt gesungen gerappt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kennst du das Lied "Hard out here"? Da wird ja gesungen "...Hard out here for a b*tch..." Und das wurde umgeändert in "...Hard out here for a chick... " ich glaube es wird geändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung