Frage von SavixUsermod Junior, 61

Werden in einem Systemimage auch private Daten gespeichert?

Hallo,

ich möchte heute ein Backup meines Systems erstellen, bin dabei aber auf zwei Fragen gestoßen.

  • Reicht es, ein Systemimage auf eine DVD zu brennen um Windows bei einem Festplattenausfall komplett wiederherzustellen?

  • Werden bei der Erstellung eines Systemimages auch private Daten aus dem Explorer eingebunden?

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe.

LG,
Savix

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GenLeutnant, 33

Reicht es, ein Systemimage auf eine DVD zu brennen

Natürlich würde dieses reichen.Der Haken dabei ist nur: Eine DVD wird nicht ausreichen.Nehmen wir mal an,Deine Festplatte ist belegt mit 25 GB...dann bräuchtest Du zum erstellen des Backups schon 6 DVD's.Deshalb macht sich da eine externe Festplatte schon besser.

auch private Daten aus dem Explorer eingebunden?

Das Backup beinhaltet alles.Also das Betriebssystem, alles an Programmen,Einstellungen und private Dateien.Komplett alles ;-)

Kommentar von Savix ,

Hallo GenLeutnant,

ich befolge im Moment deinen Rat und erstelle ein Systemimage auf meiner externen HDD. 

Ich konnte übrigens auswählen, ob private Dateien aus dem Explorer mit gesichert werden sollen oder nicht. Hab die Daten zuvor auf der genannten HDD gespeichert und den Punkt deshalb abgewählt, nur zur Info. :-)

Dankeschön für deine Antwort.

Antwort
von iParadox15, 30

Ein Systemimage ist eine vollständige Kopie Deiner Festplatte oder einer bestimmten Partition. Das heißt es werden alle Dateien, Einstellungen, Systemkonfigurationen kopiert.

Um Deine Fragen zu beantworten:

1. Ja, es reicht. Ob Du das nun auf einer externen Festplatte, auf einer DVD oder im Netzwerk speicherst ist egal.

2. Ja, werden sie wie oben erklärt.

Kommentar von Savix ,

Danke!

Antwort
von Nonamechen, 32

Es wird ALLES gebackupt wenn du den Hacken aktiviert hast.

Kommentar von Savix ,

Von welchem Haken sprichst du? 

Kommentar von iParadox15 ,

Er meint wahrscheinlich den Schritt wo man bestimmte Partitionen anhaken kann, die kopiert werden sollen.

Kommentar von Savix ,

Okay, jetzt hab ichs verstanden.

Danke euch beiden! :-)