Frage von RomanAtwood, 70

Werden in Deutschland heutzutage eigentlich noch so richtig große christliche Kirchen/Kathedralen/Dome gebaut?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SoerenRB, 35

Lieber RomanAtwood,

ja, auch heute noch werden in Deutschland Kirchen gebaut. Allerdings werden das in aller Regel keine Gebäude der Evangelischen oder Katholischen Kirche sein, sondern Migrantengemeinden, wie z.B. die Syrisch-Orthodoxe Gemeinde in Bad Villbel oder die Serbisch-Orthodoxe Gemeinde in Hannover. Die beiden großen Volkskirchen haben eher das gegenteilige Problem, dass sie in jedem Dorf ein Kirchengebäude haben, aber weder die Gottesdienstbesucher noch die Gelder, um alle zu halten. Daher übernehmen teilweise auch Migrantengemeinden alte Kirchengebäude von Katholiken oder Evangelischen.

Antwort
von DinoSauriA1984, 41

Große Kirchen werden vielleicht noch gebaut, Kathedralen und Dome sicher nicht.

http://www.bistum-dresden-meissen.de/aktuelles/archiv-2015/neubau-propstei/index...

Antwort
von Blitz68, 8

wirf mal einen Blick auf die Christus Kathedrale in Karlsruhe. ( gibts auch im Netz zu sehen)

Antwort
von Rolf42, 15

Die Dresdner Frauenkirche wurde zwar nach historischen Plänen erbaut, ist aber ein von 1996 bis 2005 entstandener Neubau.

Kommentar von Rolf42 ,

... oder der Mariendom in Velbert-Neviges: Zwar schon fast 50 Jahre alt (erbaut 1966-1968), aber ein modernes Bauwerk ohne historisches Vorbild und mit mehr als 6000 Plätzen zweitgrößte Kirche im Erzbistum Köln.

Antwort
von MFOK14, 4

Nicht mehr sehr viel. Wozu? Es gehen leider keine Leute mehr in die Kirche und teilweise werden Kirchen sogar abgerissen weil keiner mehr hingeht. Schade!

Kommentar von RomanAtwood ,

Aber es werden bestimmt keine xyhundert Jahre alte Kirchen abgerissen, oder doch?

Kommentar von MFOK14 ,

Nein. Erst seit ein paar Jahren.

Antwort
von Meatwad, 16
Antwort
von Dummie42, 39

Nein, die Zeiten, in denen hierzulande jahrhundertelang an einem Gebäude gebaut wurde, sind vorbei... von Flughäfen mal abgesehen.


Kommentar von RomanAtwood ,

Ich sage ja nichts von Jahrhunderten... heute wären es halt ein paar Jahre

Antwort
von Rosswurscht, 22

Einfach mal Kirchenneubau googeln, da findest du schon bissl was - amen.

Antwort
von Biberchen, 21

in Leipzig ist eine neue Kirche gebaut worden.

Antwort
von FancyDiamond, 27

Nein, aber Moscheen on mass.

Antwort
von AnnaStark, 41

Heute hat sicherlich dafür keiner das Geld, was nötig wäre.

Kommentar von RomanAtwood ,

Die Kirche halt...klar ist die noch reich

Kommentar von AnnaStark ,

Ja, aber die haben doch alles, was sollen sie noch neu bauen, die alten Kirchen werden ja nicht mehr voll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community