Frage von Spaghettisauce, 122

Werden in Deutschland eigentlich Gelder gewaschen?

Antwort
von strol, 38

Ja. Es wird in so ziemlich jedem Land der Welt Gelder gewaschen. Gelder müssen immer gewaschen werden, wenn sie aus illegalen Quellen, wie Erpressung Drogen-, Waffenhandel usw. kommen.

Nachdem dadurch in so ziemlich jedem Land der Welt Geld erwirtschaftet wird, muss es auch in so ziemlich jedem Land gewaschen werden. Dieses Geld muss zwar nicht zwangsläufig in dem gleichen Land gewaschen werden, wie dort wo es her kam, zumal eine Geldwäsche oft auch über mehrere Länder abgewickelt wird.

Schätzungen zu Folge stammt weltweit 2% bis 5% des globalen Welt-Bruttoinlandsprodukt aus illegalen Quellen. In Deutschland werden vermutlich 100 Milliarden bis 500 Millearden Euro gewaschen.

Europäischer Spitzenreiter wird aber wohl die Schweiz sein, weil es dort durch das Bankgeheimnis noch leichter ist, Geld zu waschen. Aber Deutschland gehört weltweit auch nicht zu den Ländern mit wenig Geldwäsche.

Antwort
von gri1su, 54

Jepp, bei mir regelmäßig. Wenn meine Klamotten in die Waschmaschine kommen, vergesse ich immer wieder,. vorher das Geld heraus zu nehmen.

Kommentar von AstridDerPu ,

;-))

Antwort
von landregen, 59

Ja. Leider gilt Deutschland als Paradies für Geldwäscher.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/geldwaesche-in-deutschland-bei-100-mil...

Antwort
von Rockuser, 47

Ja, auch in Deutschland gibt es Korruption und Geldwäsche.

Antwort
von TitusPullo, 52

Wenn ich mir so manche Dönerladen ansehe, defintiv ja. Dort habe ich noch nicht einen Kunden gesehen, zurecht :D

Antwort
von Margita1881, 73

ja klar und meistens im Kochwaschgang

Kommentar von Mignon4 ,

Dann geht aber die Farbe raus. :-)))

Kommentar von Rockuser ,

40°C reichen auch, allerdings kann die EC Karte das nicht ab, musste ich feststellen. :-)

Kommentar von Margita1881 ,

die EC Karte das nicht ab

es geht aber bei der Frage um Geldwäsche nicht Kartenwäsche:)

Kommentar von Rockuser ,

Wenn schon denn schon, ich habe gleich das ganze Portmonee mit in der Waschmaschine gehabt. :-) Führerschein und Personalausweis sind noch in Ordnung.

Antwort
von Philippus1990, 56

Klar, das passiert auf der ganzen Welt.

Antwort
von DonkeyDerby, 40

Manchmal landen ein paar Münzen aus meinen Jeans in der Waschmaschine.

Antwort
von Mignon4, 46

Ja, sehr viel sogar.

Antwort
von lupoklick, 13

Geld, im Wollwaschgang gewaschen, mit bancowoll, 

 wird nirgends so schön flauschig und aprilfrisch wie in Deutschland.....

Antwort
von Jaccest, 64

Bestimmt. Wird nur keiner zugeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten