oder gibt es nur eine Entlohnung für Plasmaspenden?

Vergütet werden Blutkonserven nur in einer Klinik. Da Plasma-Spenden länger dauert gibt es dafür eine Entschädigung. Für Vollblutkonserven gibt es etwas weniger. .
Bei "Spende"-Terminen außerhalb, wird es "gespendet", also keine Kohle! Dafür gibt es ein anständiges Essen oder auch nicht, wie ich hier leider schon gelesen habe. Pro Spender stehen 1/2 Flasche Getränk zu, 200g Fleisch/Wurst mit Beilagen (warm oder kalt) oder Kaffee+Kuchen. Kommt auf den Ortsverein an.
Ich habe einmal vor vielen Jahren Blut gespendet. Anschließend gab es ein kleines Vesper.
Ob es heute noch so läuft, weiß ich nicht.
Beim Deutschen Roten Kreuz ist das noch immer so. Dagegen zahlen staatlich-kommunale Blutspendedienste, Krankenhäuser, Universitätskliniken und privaten Anbieter ab der 2. Spende 15-25 Euro, auch für Vollblutspenden.
Für jede Art von sozialem Gewissen ist also was passendes dabei. :)
Also ich habe schon über 30 mal gespendet. Geld gabs nie, aber immer genügend zu essen. Und das gute Gefühl, mit meiner Spende eventuell jemandem zu helfen. Lieber gebe ich Blut, wie das ich welches brauche. Ich denke mal mit Geld ist nicht alles aufzuwiegeln, und Blut spenden ist ja auch nicht schädlich, ganz im Gegenteil. Man bekommt so bei jeder Spende eine automatische, kostenlose Blutuntersuchung.
jaguar4 am 8. August 2007 22:44 eine tolle einstellung DH
bei uns in köln gibt es bis zu 25 Euro für eine ganz normale Blutspende

Hier in Hamburg haben wir ein Blutspende-Zentrum, wo es ab dem zweiten Mal zusätzlich zur Vesper auch Geld gibt.
Für Plasma gibt es allerdings mehr Geld und kann man ja auch öfter machen als Vollblut spenden.

Das ist unterschiedlich. bei Einigen gibt es Nahrungsmittel, Andere zahlen eine Aufwandentschädigung (üblicherweise zwischen 20,-- und 40 Euro)
geld gibt es nur bei plasmaspende, sonst gibt es kein geld mehr nur noch was zu essen.
Ich meine in manchen Krankenhäusern gibt es Vergütung.Versuch macht klug.
Hier in der Gegend mitlerweile 1 Brötchen und O-Saft.
Mimi081 am 8. August 2007 21:52 ist das mager..
Bei den Meisten Blutspendediensten, wie z.B. dem deutschen roten Kreuz, wird man nicht vergütet. Bei privaten, meist kleineren Einrichtungen, bekommst du oft um die 20-25 Euro pro Spende. Einfach mal informieren!
nur für plasma, sonst gibt es kein geld.

Bluspenden gegen Geld sind bei uns gesetzlich/richterlich verboten!
Lola60 am 8. August 2007 21:56 wo steht das bitte?
Indy72 am 8. August 2007 22:04 Bin etwas zu faul zum suchen, aber das Verbot wurde nach einem Blutskandal um eine Kasseler Blutbank in den 1990er erlassen worden. Damals haben viele Studis Blut für 50 DM ábgegeben. Die Firma hatte das Blut der spender erst vermischt und erst dann auf mögl. Erreger untersucht, wodurch manche Krankheitserreger durch Tests nicht erfasst werden konten und es folglich zu einer Ansteckungswelle kam. Hab damals in KS studiert und kenne die Story ziemlich gut.
Lola60 am 8. August 2007 22:14 vor 5 jahren ungefähr gab es in Gelsenkirchen noch geld für eine Blutspende. Wie es heute aussieht weiß ich allerdings nicht
DocRoc am 9. August 2007 18:22 Verboten ist eine Bezahlung für Blutspenden in Deutschland nicht! Im Gegenteil, in vielen Kliniken oder privaten Blutbanken bekommst du Geld für eine Blut- oder Plasmaspende. Panschen ist allerdings verboten und Testen obligat!
Es gibt auch Alternativen zum Blutspenden wo man teilweise erheblich mehr verdienen kann, auch für Arbeitslose, Studenten oder Rentner mit Tagesfreizeit geeignet. Infos zum Nachlesen findest du hier:
http://www.probanden-online.de