ramona80 am 05.11.2009 um 15:33 Uhr
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Während der Schwangerschaft "lockert" sich das Bindegewebe, welches natürlich auch im Zahnfleisch enthalten ist. Es liegt dadurch nicht mehr so fest an den Zähnen an und kann diese nicht mehr so gut halten. Wenn dann vor der Schwangerschaft vielleicht auch schon eine Parodontitis (Parodentose) vorhanden war, kann es auch mal einen Zahn kosten. Aber im Normalfall nicht. Wichtig ist während der Schwangerschaft eine gesunde Ernährung, eben auch für die Zähne und regelmässige Besuche beim Zahnarzt bzw. der Prophylaxe-Assistentin, die können Dir dabei helfen, das die Zähne gesund bleiben. Und Putzen solltest Du natürlich auch nicht vergessen ;-) Alles Gute für Dich und das Baby!
Ein Sprichwort sagt, ein Kind kostet einen Zahn. Scheint etwas dran zu sein. hab vor langer Zeit mal etwas über eine Studie gelesen...

nicht zwangsläufig, wenn man sich zahngesund ernährt und die Zähne gut pflegt.
Früher hatten werdende Mütter oft eine mangelhafte Ernährung (vor allem Calcium) und da hat sich das werdende Kind an Körperreserven der Mutter "bedient" und durch den Mineralstoffmangel und eine längst nicht so gute Mundhygiene wie heute üblich, bekam manche werdende Mutter schon mal schlechte Zähne.
Das sollte aber der Vergangenheit angehören.
die schwangerschaft hat nix mit den zähnen zu tun
solang du sie weiterhin regelmäßig wie bisher (oda sogar öfters) putzt beleiben die schön
ja und die Fragen - die entstammen dann auch aus solchen überkommenden Mottenkisten
ramona80 am 5. November 2009 15:37 Was will uns diese Werbesendung sagen?

das hiess es früher, dass jedes Kind der Mutter einen Zahn koste. Eine Schwangerschaft zehrt den weibl. Körper natürlich schon recht aus, da kann dann auch mal ein Zahn fehlen/fallen...aber ob das allgemeingültig gesagt werden kann, bezweifle ich

Nein. Dazu bedarf es keiner Schwangerschaft und hat damit nicht das geringste zu tun.

In den Baby Büchern liest man oft "ein Kind, ein Zahn". Ich hatte Glück, ich hatte keine Beschwerden. Ist wohl bei jedem unterschiedlich
Ich habe in der Schwangerschaft auch Probleme mit meinen Zähnen bekommen. Dadurch hab ich sogar erst herausgefunden dass ich schwanger bin. Geh am besten regelmäßig zum Zahnarzt damits nicht schlimmer wird.