Frage von Spiky, 47

Werden Hörgeräte und Cochlea-Implantate von der Krankenkasse gezahlt?

Ich muss in der Schule einen Vortrag über Hörgeräte und Cochlea-Implantate machen, werden diese von Krankenkassen gezahlt oder muss man die Kosten selbst übernehmen?

Antwort
von Kuno33, 36

Wenn sie vom Arzt für medizinisch notwendig erklärt werden, werden die Kosten zumindest teilweise übernommen.

Früher gab es das auch bei Brillen. Das ist aber schon vor über 10 Jahren abgeschafft worden.

Kommentar von rinna ,

grundsätzlich richtig. in der praxis wird das aber so gehandhabt:

cochlea implantate werden meist vollständig bezahlt, weil es in der kostenübernahme-katalog unter prothesen gelistet wird. daher werden solche hilfsmittel meist vollständig übernommen. es gibt aber ausnahmen. die kosten belaufen bei einem vollständigen OP, betreuung, geräte und rehamaßnahmen danach bei ungefähr 100.000 euro.

hörgeräte werden grundsätzlich nur bis zu einem kassenanteil bezahlt bzw kassenhörgeräte werden bezahlt. alles teurere bzw den rest muss man selbst bezahlen. allerdings hat es einige fälle gegeben, bei dem die kosten jedoch auch vollständig bezahlt bekommen kann. die grundlage war ein gerichtsurteil, allerdings weigern viele kassen trotzdem erst die kosten vollständig zu übernehmen. erst nach widersprüche oder drohung mit einem gerichtsverfahren, knicken die kassen oft ein. wichtig dabei muss aber auch genau belegt werden, dass kassenhörgeräte nutzlos sind, und nur bei anderen teureren geräten ein einigermaßen gutes hören ermöglicht wird. das kann zwischen 1.500 bis 6.000 euro kosten oder aufwärts, pro hörgerät. 

zu guter letzt - füge doch etwas interessantes bei dem vortrag hinzu: kürzlich hat es ein urteil gegeben, dass krankenkassen auch gebärdensprachkurse zahlen muss. das ist bei fällen interessant, bei dem der patient nicht auf ein technisches hilfsmittel anspricht. erwähne das mal in dem vortrag! ist mal was anderes, als nur reparaturen sondern auch alternativen, die auch möglich sind ;)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten