Habe vorhin mit einem Bekannten vom Land telefoniert und er hat die Vermutung, dass an seinem Haus bzw. an der Scheune daneben Gaunerzinken angebracht wurden. Leider hat er schon alles weggeputzt, sonst wüssten wir jetzt mehr...gibt es das heute prinzipiell überhaupt noch?
Angeblich werden die noch verwendet. Waren früher unter Zigeuenern gebräuchlich und informierten z.B. welche Höfe zu meiden wären, wo "nette" Leute wohnten....
Informieren heutzutage z.B. darüber wo sich Einbrüche lohnen, wo z.B. ein Hund das Haus bewacht....

was ist das genau!?
Fenchurch am 13. Februar 2009 13:24 http://de.wikipedia.org/wiki/Zinken_(Schrift) siehe Unterpunkt Geheimzeichen

Ich wurde vor einiger Zeit von Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass neben unserer Haustüre sog. Gaunerzinken angebracht waren. Habe bis dahin nicht gewusst, was das ist. Also gibt es diese noch.

Ich hatte mal vor einiger Zeit ein paar Bleistiftstriche neben meiner Wohnungstür. Ich habe sie vorsichtshalber wegradiert. Wusste ja nciht, was das bedeutet. Ich denke schon, dass so was heute noch genutzt wird. Und ich denke, dass ich danach gesehen hatte, weil davor gewarnt wurde.

Ja. Solange es Roma auf Wanderschaft gibt. Gaunerzinken sind Hinweise darauf, ob hier was zu holen ist.
Virginia47 am 13. Februar 2009 13:26 Ich glaube, mal gehört zu haben, dass auch Vertreter so was machen. Nun sagt bloß nicht: Das sind auch Gauner lach

Glaube schon das dasnoch gibt,selber habe ich es hier auf dem Land noch nicht gesehen.

Ja, das wird heute noch, natürlich seltener als früher, gemacht.
thomas37 am 13. Februar 2009 13:28 warst scneller DH

Natürlich damit verständigen sich Bettler und Drücker auch heute noch.

Der Zinker - Niemand kennt ihn persönlich. Keiner hat ihn jemals zuvor gesehen: den geheimnisumwobenen Zinker. Der gerissene Hehler erpresst ...
Was ist ein Gaunerzinken. Sollen sich die Einbrecher daran aufhängen?? Oder gar erdolchen??
Fenchurch am 13. Februar 2009 13:24 http://de.wikipedia.org/wiki/Zinken_(Schrift) siehe Unterpunkt Geheimzeichen
gruenbaer am 13. Februar 2009 13:24 Aha, das ist doch die Sprache der Zigeuner (diese Zeichen haben sie damals an die Häuser angebracht zwecks Info an die Kollegen).