Frage von perpleqz, 44

Werden Gesprächstermine beim Psychologen von der Kasse bezahlt?

Hallo com,

die Frage wird wahrscheinlich etwas länger. Ich fühle mich in letzter Zeit ziemlich depressiv da ich von allen Seiten nur Druck gemacht kriege. Dazu kommt, dass ich von jedem zweiten irgendwann beschissen werde. Vor allem in der Schule werde ich vom aller feinsten beschissen. Manche Lehrer können mich anscheinend einfach nicht leiden obwohl ich ihnen weder was getan habe, noch unfreundlich gewesen bin. Jetzt stehen die Abschlusspräsentationen bevor, das schlechte ist, die werden vor einer Kommission von 3 Lehrkräften vortragen u.a auch vorm Zweigleiter. In meinem Falle ist das der Realschulzweigleiter und der kann mich auch ums Verrecken nicht leiden, und dass obwohl ich ihn kaum sehe. Immer wenn es irgendwas wichtiges gibt und er durch die Klassen geht um allen bescheid zu geben macht er mich dumm an. Das macht mich alles auf die Dauer einfach fertig. Ich kann nicht mehr lachen, mich nicht mehr freuen, am liebsten würde ich den ganzen Tag im Bett liegen und heulen. Da diese Präsentationen u.a vorm Zweigleiter vorgetragen werden, ist eine schlechte Note auf meinen Vortag schon vorprogrammiert. Kann man zum Psychologen gehen, dem seine Probleme schildern und eine Entschuldigung dafür bekommen, dass man nicht vortragen muss.( So was ähnliches hat ein Klassenkamerad bekommen) Und bezahlt sowas dann auch die Kasse.(bin 16 Jahre alt)

MfG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo perpleqz,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Psychologie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JaniXfX, 11

Mhmm... moment... also Du möchtest zu einem Psychologen, der die Bewertung durch Deinen Lehrer zum Guten dreht? Ich fürchte, so einfach gibt es niemanden, der Dir die Konsequenzen Deines Handelns abnimmt. 

Entschuldige mein Misstrauen, doch ich habe in der Vergangenheit oftmals die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, zwei Perspektiven zu einer Situation anzuhören. Ich kann durch Deine Aussagen nicht beurteilen, weshalb und ob Du so behandelt wirst. Deshalb würde ich Dir empfehlen, Dir einmal Rückmeldungen von Deinen Klassenkammeraden abzuholen, was sie denken weshalb die Situation so ist und wie sie den Umgang des Lehrers mit Dir sehen. Und ACHTUNG: Es geht nicht darum, dass Du mit Unterstützung Deiner Kumpels über den Lehrer herziehst, sondern dass Du deren wirkliches Feedback anhörst.

Ggf. kannst Du darüber nachdenken, ein Gespräch mit dem Lehrer zu suchen. Darin solltest Du ihm offenbaren, dass Du das Gefühl hast, im Fadenkreuz zu stehen. Wie er das sieht und was Du gegen dieses Gefühl tun kannst.

Kommentar von perpleqz ,

Das ist es ja. Ein Gespräch mit dem Lehrer gab es schon. Die Lehrer wissen, dass sie am längeren Hebel sitzen und schieben mir deshalb alles in die Schuhe. Ich weiß aber selbst gut genug, dass es nicht an meinem Verhalten liegt. Ich bin erst seit einem Jahr an der Schule und diese zwei Lehrer konnten mich von vorne rein nicht ab...

Kommentar von JaniXfX ,

Dennoch habe ich die Vermutung, dass da entweder etwas grundlegendes dran hängt (passiert Dir so etwas häufiger?), dass etwas vorgefallen ist oder dass was an der Wahrnehmung stört (deshalb die Fremdeinschätzung der Kollegen holen).

Antwort
von Sonnenstern811, 26

Hier habe ich gelernt, dass es Schulpsychologen gibt. Wenn du dich an diesen wendest, kann ich dir aber nicht sagen, ob du dann von einem Vortrag freikommst.

Es steht dir aber auch frei, dich über deinen Hausarzt an einen freien Psychologen zu wenden. Dies muss die Kasse vorab mit einer bestimmten Stundenzahl genehmigen, dann übernimmt sie auch die Kosten. Allerdings triffst du dann auf längere Wartezeiten. 6 Monate wären keineswegs ungewöhnlich.

Wenn du nun schreibst, du wirst von jedem Zweiten beschissen, dann solltest vielleicht aber auch mal dein eigenes Handeln überdenken.

Bist du zu gutgläubig, oder wie kann es dazu kommen?

Kommentar von perpleqz ,

Wenn man selbst nicht mehr an sich selbst glaubt, dann fängt man an sich überall zu kritisieren. Dazu gehört auch, dass man das eigene Handeln überdenkt. Eigentlich bin ich ein freundlicher netter Typ. Ich hab es anscheinend einfach nur mit Ar***löchern zutun.

Antwort
von ririririri, 14

Zum hausarzt gehn, alles erklären dann überweist er dich und die kasse zahlt :)

Antwort
von Schildi14, 8

Meistens werden sie bezahlt