Frage von faw88, 119

Werden freiwillige Feuerwehrmänner in Zukunft dazu berechtigt, auf der Anfahrt eine grüne Kennleuchte zu nutzen?

Hi! Ich werde wahrscheinlich 2019 in die aktive Wehr übertreten. Vor ca. einem bis einem halben Jahr habe ich mal gelesen, dass in Zukunft grüne Kennleuchten für freiwillige Feuerwehrmänner auf der Anfahrt zum Gerätehaus freigegeben werden. Durch diese bekommt man keine Wegerechte, sondern kann andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam machen, dass man gerade auf der Anfahrt ist.

Ist da (noch) was dran? Weiß jemand was darüber?

LG

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 35

Grüne Blinkleuchten, blinkende Schilder oder Dachaufsetzer sind alles Humbuck den kein Mensch braucht. Ich fahre seit über 30 Jahren zum Gerätehaus und habe so was noch nie vermisst.

Wenn du mal ein paar Einsatzfahrten mit SoSi erlebst hat und gesehen hast wie selten dämlich sich manche Verkehrsteilnehmer verhalten weißt du das es nicht noch eines solchen Unsinn bedarf. Sinnvolle wäre es wenn nicht jeder Depp eine Fahrerlaubnis bekommen würde.

Antwort
von TheMentaIist, 76

Nein, wäre auch unnsinnig und schon gar nicht in grün. Mit Sonderrechten riskierst du dein Leben um mal 20 Sekunden schneller da zu sein. Wurde sogar mal getestet und mit Sonderrechten hat es sogar länger gedauert.

Kommentar von Alpako995 ,

20sekunden können schon über Leben und Tod entscheiden!

Kommentar von TheMentaIist ,

Weil du ja auch immer der letzte zum Gerätehaus bist. Außerdem, gibt es auf dem Weg zum Einsatzort noch so viele 20 Sekunden Variablen ;)

Kommentar von wurzlsepp668 ,

bei uns im Ort braucht es bis zu 3 Minuten, bis alle da sind ....

was bringen mir die 20 Sek. Zeitvorteil?

Kommentar von TheMentaIist ,

Komplett richtig

Kommentar von wurzlsepp668 ,

vorallem kenn ich Rettungsdienstler, die teilweise ohne Sondersignal zum Einsatz fahren .....

sind nahezu gleich schnell und kommen streßfreier an ....

Antwort
von Alpako995, 75

Nein das wird es leider nicht geben

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wird es GOTTSEIDANK nicht geben ....

Antwort
von Biberchen, 78

nein wird es nicht geben. Im Einsatz hat die Feuerwehr das Blaulicht, das reicht. Wenn du zu spät zum Gerätehaus kommst, wirst du nicht mitgenommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten