Frage von BobTheFreak, 101

Werden Frauen gleichbehandelt wie Männer?

Ich habe grade die Frage gestellt ob Frauen die gleiche Rechte haben,wie Männer. Jetzt würde mich intressieren ob sie gleich fair behandelt werden

Antwort
von Steffile, 43
Frauen werden benachteiligt

Gleiche Rechte haben Frauen schon, aber z.B. werden Frauen im Durchschitt immer noch niedriger fuer gleiche Arbeit bezahlt und Kinderkriegen ist immer noch ein Karriererisiko.

Antwort
von DonkeyDerby, 49
Frauen werden benachteiligt

Finanziell auf jeden Fall. Von gleichem Lohn für gleiche Arbeit sind wir noch weit entfernt.

Kommentar von Frontoramo ,

Von gleichem Lohn für gleiche Arbeit sind wir noch weit entfernt.

Kommunismus?

Es wird immer einen Lohnunterschied zwischen Mann und Frau geben – dass sind die Gegebenheiten der freien Marktwirtschaft. Es wird auch immer Menschen geben, die erfolgreicher sind als andere – und der Versuch, das zu unterbinden, ist bereits in der DDR kläglich gescheitert. 

Übrigens: Lohngerechtigkeit besteht auf allen Ebenen. Für den Fall, dass eine Frau in einem Beruf tatsächlich finanziell benachteiligt wird, in der gleichen beruflichen Position, hat sie die Möglichkeit, vor Gericht zu klagen und wird ohne Zweifel Recht bekommen. 

Kommentar von DonkeyDerby ,

Es wird immer einen Lohnunterschied zwischen Mann und Frau geben – dass sind die Gegebenheiten der freien Marktwirtschaft. 

Diesen Zusammenhang verstehe ich wirklich nicht, was hat denn die freie Marktwirtschaft damit zu tun?

Das Problem in Deutschland ist, dass die Lohn-/Gehaltsverhältnisse nicht offengelegt werden. Es ist sogar legal, einem Arbeitnehmer zu verbieten, über sein Gehalt zu sprechen (http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-03/arbeitsrecht-ueber-gehalt-reden). Nur durch solche Maßnahmen kann überhaupt verhindert werden, dass die Ungleichheiten im Betrieb bekannt werden. Im Grunde müssten solche Arbeitsklauseln sittenwidrig sein. Die Frage nach der Schwangerschaft beim Einstellungsgespräch ist unzulässig, ein Maulkorb über die Gehaltshöhe hingegen ist zulässig? Bizarr...

Eine wirklich freie Verhandlung über das Gehalt nach den Regeln der freien Marktwirtschaft ist nur mit Transparenz möglich. Geheimnistuerei tut der freien Marktwirtschaft nicht gut.

Antwort
von Immofachwirt, 14

Die Frage ist von wem du da sprichst.

Natürlich werden Frauen per Se gleich behandelt. Aber wie immer, wenn man genauer hinsieht, dann sieht man auch unterschiedliche Behandlungen, wie bei den Männern übrigens auch:

Denn auch Männer werden nicht überall gleich behandelt!

werden häufig trotz besserer Leistung schlechter bezahlt, haben trotz höherer Qualifikation keine Chance in den Aufsichtsrat eines Dax-Unternehmens gewählt zu werden, uvm.

Antwort
von peace1287, 15

Du hast innerhalb kurzer Zeit 3 mal dieselbe Frage gestellt nur anders formuliert. Warum???

Antwort
von Smudo1284, 43

fängt doch beim gehalt schon an, dass frauen für die gleiche arbeit manchmal weniger verdienen als männer.

Antwort
von Lightpower, 26

Das Thema ist Dank der "Feminismus Debatte" extrem ins Licht gerückt worden, doch in so ziemlich allen Ländern werden Frauen nicht gleich behandelt, aber darum dreht sich das Ganze auch nicht wirklich. Zu sagen sie werden benachteiligt, wäre auch Mist, da es in verschiedenen Lebensaspekten nicht nur Nachteile für Frauen gibt. Grund sind oftmals alte Muster und Stigmata, welche noch immer in der Gesellschaft verankert sind. Wie zum Beispiel, dass eine Frau "da ist um Kinder zu kriegen und dann Hausfrau zu spielen" und der Mann "die Familie ernähren muss".

Antwort
von Jaaannnaaa187, 47

Nein oft mals leider immer noch nicht

Antwort
von 35turk35, 40

Nein. Auch nicht in Deutschland. ZB bekommen Frauen für den gleichen Job im Durchschnitt weniger Gehalt.

Kommentar von Frontoramo ,

Falls das tatsächlich der Fall sein sollte, warum liegt dem Bundesverfassungsgericht diesbezüglich bis heute kein einziges Schreiben vor? 

Antwort
von Geschnetzeltes, 23
Frauen werden benachteiligt

Nein. Weder durch die Gesellschaft, nochdurh das Gesetz. Beziehngsweise sind sie theoretisch gleichberechtigt, praktisch sieht das aber anders aus.

Antwort
von paul0507, 47
Frauen werden benachteiligt

Obwohl sie teilweise immer mehr gleichberechtigt sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community