Pinbuster am 05.11.2007 um 10:38 Uhr
Mir ist aufgefallen, dass, seit die Punkte für's Bewerten abgeschafft wurden, Fragen und Antworten nur sehr spärlich bewertet werden. Ich erhalte zwar gelegentlich positive Kommentare auf meine Antworten, aber trotzdem keine Anerkennung in Form einer DH-Bewertung. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass bekannte User häufiger bewertet werden. Mir geht es hier nicht um die paar Punkte, trotzdem würde ich mich über eine Anerkennung freuen. Wie haltet ihr das?

Antworten die ich gut finde, bewerte ich wie gehabt. Wenn dann allerdings die später antwortenden User genau dasselbe schreiben, wie ihre Vorgänger, sehe ich keinen Sinn, diese noch zu bewerten. Dabei achte ich schon auf die Zeit, ich brauche manchmal auch etwas länger um meine Antwort zu schreiben und sehe ja erst später, wer schneller getippt hat.
Antworten auf meine Fragen bewerte ich prinzipiel als dankeschön, schreibe in der Regel noch einen Kommentar dazu.
Fragen, die ich gut finde bewerte ich ebenfalls, oft kommen in den Antworten gute Tipps und Erfahrungen vor, die auch mir helfen. So bedanke ich mich dann bei den Fragesteller. Manchmal lese ich eine Frage und denke: gute Frage, die Bewerte ich natürlich auch, auch wenn ich selber dazu vielleicht keinen Kommentar habe.

Gute Antworten bewerte ich eigentlich immer, egal wer sie gibt. Irgendwie sollte der Antwortende doch ein Feedback kriegen.
Pinbuster am 5. November 2007 10:58 Richtig.

Ich mache das abhängig von den GUTEN Fragen und Antworten, nicht von Personen. Gute Fragen/Antworten werden von mir nach wie vor bewertet.
Pinbuster am 5. November 2007 10:48 Das freut mich.

;-)) Gruss Solf

Zur Zeit ist es aber so, dass ich mir von 10 Fragen nur noch eine überhaupt ansehe. Der Rest ist so fürchterlich, dass mir die Lust am regelmäßigen Beantworten von Fragen eigentlich im Moment vergangen ist.

wobei ich immer noch nicht weiß, was ich mir aus den Punkten basteln soll. Kann mir da niemand weiterhelfen?

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es soganannte Voting-Clans geben.
Also Benutzergruppen, die sich gegenseitig bewerten.
Außerdem haben sich einige Benutzer Fake-Accounts angelegt, unter deren sie dann für sich selbst Voten können.
Machen kann man nichts dagegen. Das ist halt die typische deutsche Mentalität.

Allerdings vergesse ich schon mal zu bewerten, wenn ich einen Kommentar anhänge.
Ich bin zwar noch recht neu hier aber das Bewerten der Fragen und Antworten soll doch anderen Usern zeigen wie brauchbar das dort geschriebene ist! Dementsprechend funktioniert gute frage nur mit Sinnvollen Bewertungen, egal ob es dafür Punkte gibt oder nicht!!!
Pinbuster am 5. November 2007 10:48 Dem ist nichts hinzuzufügen.

Shira am 5. November 2007 11:19 Das weiß ich doch , Opa. ;-)

Bewertungen sind wichtig, weil sie ein grobes Maß für die Qualität einer Antwort sind und gewissermaßen Dank oder ein Lob darstellen.
Viel wichtiger wäre mir aber, daß die Fragesteller einfach mal ein "Danke!" schreiben, oder ob ihnen die Antwort geholfen hat. Darüber würde ich mich viel mehr freuen!
Pinbuster am 5. November 2007 10:59 Da sind wir uns einig. Danke. ;-)

Na logo :-)
Ich bewerte weiterhin Fragen und Antworten (darunter waren auch welche von "Pinbuster") nach Interesse an einem Thema und Qualität. Bekanntheit sollte keine Rolle spielen. Für richtig halte ich, aufgrund von Allgemeinwissen, allgemeinem Menschenverstand, besonderen Kenntnissen auf einem Gebiet oder nach einem schnellen überprüfenden Nachsehen zu bewerten und dabei alle Antworten zu vergleichen. Wichtig sind Bewertungen auch als Dank und als Empfehlung für gute Antworten, die dadurch möglichst weit oben stehen sollten.
Ich stelle auch eine erhöhte Schwierigkeit fest, für Fragen und Antworten Bewertungen zu bekommen. Einige Mitglieder bekommen mehr Bewertungen als andere mit Beiträgen ähnlicher Qualität. Dies liegt nach meiner Vermutung aber weniger an einer bloßen Bekanntheit, sondern mehr an der Unterstützung von anderen, die ihre "Lieblinge" gezielt hochdaumen.
Wegen solcher und weiterer zweifelhafter und nicht fairer Erscheinungen in der Bewertungspraxis sollte die bloße Anzahl der Bewertungen nicht überschätzt werden.
Pinbuster am 5. November 2007 12:06 Sehr richtig, eine Bewertung sollte aber dafür da sein, um die Qualität einer Antwort zu kennzeichnen.
Dem stimme ich zu und es wäre wünschenswert. Den Ist-Zustand mehr in Richtung Soll-Zustand zu bringen, ist hier aber leider schwierig zu erreichen.

Ein Problem dass hier schon öfter angesprochen wurde. Es macht mir keinen Spaß mehr Fragen zu beantworten, wenn man nicht mal erfährt, ob die Antwort geholfen hat oder nicht.
Ein Feedback wäre schon wünschenswert.
Pinbuster am 5. November 2007 12:03 Sehe ich auch so.

Gute Antworten bewerte ich grundsätzlich. Bei Fragen bewerte ich nur wenn sie mich interessieren, damit ich sie auf meinem Merkzettel habe.

Die Entwicklung war doch zu erwarten.

Leider, leider kommt kaum etwas zurück...
Pinbuster am 15. November 2007 08:39 Das ist nur zu wahr...

Ich denke es sollte um das sinnvolle Beantworten von Fragen gehen. Die Punkte sind zwar nett aber eigentlich sinnleer.
Pinbuster am 5. November 2007 10:43 Aber freust Du dich denn nicht darüber, wenn Du ein positives Feedback auf Deine Antwort bekommst?

Ich werde jetzt alle 5 vorliegenden Antworten bewerten.
Meistens, wenn ich es nicht vergesse ;-)

Aber ich bedanke mich immer
Pinbuster am 5. November 2007 11:43 Na das ist doch auch schön.

Es bleibt, wie es war. Gute Antworten werden nach wie vor positiv bewertet.
Aber ich hatte zunindest vorübergehend den Eindruck, dass deine Beobachtung richtig ist.

Nach der "Punkteschlacht" im Sommer war ja vorherzusehen, dass die DH nach den Veränderungen des Bewertungssystems drastisch abnehmen würden.
solf1 am 5. November 2007 14:09 Wer sagts denn? ;-)

Und zwar, damit der Antwortende auch weiss, dass ich seine Antwort gelesen habe.
Und gute Fragen bekommen von mir immer noch ein plus dazu.
Aber es ist wirklich seeeeehr erstaunlich, dass es für wirklich gute und durchdacht recherchierte Antworten zu 70% noch nicht einmal 1 DH gibt - da hat man als antwortender wirklch das gefühl, de Fragende ist nicht an den Antworten interessiert gewesen.

Es interessiert mich nicht wirklich, ob bewertet wird oder nicht. Ich muss nicht in Punkten schwimmen um hier Spaß zu haben oder Hilfe zu bieten.
Pinbuster am 5. November 2007 11:42 Wie gesagt, es geht mir nicht um die Punkte, sondern um eine Anerkennung einer guten Antwort. Für die Motivation eben.

das ist doch schon Gewohnheit ;-))

Gute Fragen und Antworten bewerte ich, wobei diese nicht immer in meinem persönlichen Fragehorizont liegen müssen. Wenn ich der Meinung bin, dass eine Frage auch von "Allgemeinem Interesse" sein könnte, verfahre ich so. Bei Antworten schaue ich genauer hin; wenn in ihnen Vorurteile o. Ä. auftreten, bewerte ich nicht.

Ich bewerte gute Fragen und Antworten immer noch, egal von wem sie kommen. Es ist schade, dass man nur noch so wenig Feedback bekommt.

Ich bewerte Fragen und Antworten, aber auch nur, wenn sie wirklich gut und für mich interessant sind.
gute Fragen und Antworten bewerte ich immer. Aber oft bewerte ich auch, um die Antwort von anderen schlechteren Antworten abzuheben.
Pinbuster am 12. Dezember 2007 22:57 Wenn man sieht, wie viele hier antworten, dass sie gute Fragen und Antworten bewerten, fragt man sich schon, wo denn die ganzen Bewertungen sind.
ja. ich muss dazu auch sagen, dass ich nicht allzu oft in gutefrage.net stöber. Aber wenn ich da bin, dann bewerte ich auch gute Fragen und Antworten.