Norwegenadler am 03.04.2008 um 15:55 Uhr

Kommt darauf an, wie sie gelagert sind. Mach sie lieber auf einen USB-Stick, da sind sie nach 20 Jahren auf jeden Fall noch lesbar.

Die Frage, wie lange die Daten effektiv gelesen werden können, ist offen. Schätzungen schwanken zwischen 10 und 50 Jahren, wobei die Alterung sehr stark von Temperaturschwankungen abhängig ist; auch Sonnenlicht lässt die Medien sehr viel schneller altern. Sicher ist, dass Daten auf CD-ROM bedeutend kürzer als auf Papier oder Pergament halten. Man geht davon aus, dass eine optimale Lebensdauer durch Lagerung bei konstant 20 Grad Celsius in absoluter Dunkelheit erreicht werden kann. http://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM

Adler, in Archiven, in denen die CDs/DVDs nur in idealer Atmosphäre gelagert waren (nicht abgespielt wurden), hat man mittlerweile nach 10 Jahren die ersten Abblätterungen der Oberfläche gefunden. Für statistisch repräsentative Untersuchungen ist es noch zu früh, da die Datenträger noch nist sooooo alt sind. Man weiß nur, dass offensichtlich die blau beschichteten CDs/DVDs etwas länger halten.

Eine CD/DVD hält ca. 8 Jahre bei guter Lagerung. Auf den CD´s ist eine Folie, die nicht ewig hält.
mit grösster Wahrscheinlichkeit nach "nein". Speicher sie Dir auf die Festplatte und mach alle paar Jahre eine neue CD
Quandt am 3. April 2008 16:05 Eine häufig genutzte Festplatte ist als rotierendes Medium schon mechanisch bedenklich, viel besser ist dann der Vorschlag von Jonny95!
wenn es bis dahin nicht schon wieder etwas Neues gibt, was CD oder DVD überflüssig macht, bestimmt.

Dunkel gelagert, kühl und vor mechanischen Einflüssen geschützt, sogar noch viel länger. Wenn Bedenken bestehen, kannst Du ja in 10 Jahren eine Sicherungskopie machen! ;-)

Zu diesem Thema gibt es eine super Doku: http://de.youtube.com/watch?v=-W9w6ryI4yE

Mit erheblichem Aufwand - ja, siehe Antworten der Mitstreiter hier.
Doch dann erhebt sich wohl eine ganz andere Frage: wie lange wird es die passenden Geräte geben, die die Daten noch einlesen können?
Ich glaube bei guter Lagerung können CD's und DVD's theoretisch vielleicht so lange halten, aber ob es dann noch die Geräte gibt, die diese dann lesen können? Das ist dann wohl so wie mit den Disketten von früher.
Es wird gesagt, dass Dateien auf CDs nach gewisser Zeit verloren gehen. Von daher sollte man sie auch noch irgendwie anders abspeichern

Wie man in letzter Zeit liest, sollen CDs und DVDs nicht so lange halten. Das Neueste, was ich gelesen habe, ist, das CDs und DVDs schon nach drei Jahren defekt sein können, aber nach fünf Jahren hin sind!!! Ich habe daraufhin meine selbst gedrehten Digitafilme auf CD und DVD rausgesucht. Die ältsten sind 6-7 Jahre alt. Sie sind alle noch einwandfrei, also nicht nervös machen lassen!!!
Die Wahrscheinlichkeit, dass der USB-Stick selbst so lange hält, ist mehr als gering.
und dann nochdie frage ob das jeweilige bildformat in 20 jahren noch zu lesen ist
Wenn man den USB-Stick nicht alle 5 Minuten fallen lässt, sehe ich kein Problem. Und das Bildfortmat ist in 20 Jahren 100%ig noch zu lesen, denn Windows erweitert sich nur, und behält alles bei, was es schon irgendwann mal konnte