Ich habe mich ja bisher geweigert Energiesparlampen herzunehmen, da sie zumindest früher immer erst langsam die volle Helligkeit erreicht haben. Ich fand das zu nervig. Ist das immer noch so? Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen den einzelnen Marken?

Es gibt inzwischen Birnen, die innerhalb von 2 Sekunden die volle Leuchtkraft erreichen. Da gibt es auch no name Produkte zu kaufen.
Nein es gibt ein modell bei den das nicht mehr so ist. hat aber seinen preis. es enthällt einen mikrochip im schaltgehäuse. die lampe ist sehr gut für bewegungsmelder oder orten wo oft geschalten wird geeignet. Osram Facility heisst die und hat eine lebensdauer von bis zu 15000h. der preis liegt so ca. 12€. aber es zahlt sich aus
Die Aufstartzeit hängt von dem verwendeten Lampenmodell der Energiesparlampe ab.
Schnelle startende helle Lampen mit guter Haltbarkeit und Schaltfähigkeit laut Stiftung Warentest bzw. Zeitschrift Guter Rat sind:
Diese Lampen-Modelle gibt es teils auch in anderen Wattagen, sie sollten lichttechnisch die gleichen Eigenschaften haben! Also auf die Bauserie achten.
Hier die Details:
Das schnelle Leuchten ist ein Kompromiss zwischen Bauart und Bauform der Leuchtröhre, Haltbarkeit und Quecksilbergehalt.
Eine kurze Verzögerung beim Einschalten, die sog. Vorheizung, ist ein Merkmal einer guten Energiesparlampe, da diese Maßnahme die Schaltfestigkeit und die Lebensdauer erhöht. Das hat mit der Aufstartzeit wenig bis nichts zu tun.
Eine mehrfach gefaltete Leuchtröhre erlaubt sehr kompakte Bauformen und eine gleichmäßigere Lichtverteilung, aber die Röhre braucht durch die Krümmungen längere Zeit, bis das Leuchtmittel komplett leuchtet (Prinzip: die Fließgeschwindigkeit in einem mäanderförmigen Bach ist niedriger als in einem geraden Kanal)
Eine simple 2-Röhren-Lampe ist billig (ab 1,99)und leuchtet schnell, ist aber größer in der Bauform und hat eine insgesamt ungleichmäßigere Lichtverteilung. Laut TEST 3/08 waren billige No-Name-Lampen teils sehr schnell im Aufstarten, sind dafür in Lebensdauer und Schaltfestigkeit sowie Langzeit-Helligkeit stark abgefallen.
3- und 4-Röhren-Lampen sind qualitativ wesentlich besser, da gibt es verschiedene Anordnungen der Röhre je nach Hersteller am Markt.
Wie allgemein bekannt, enthalten Energiesparlampen (und andere Leuchgtstofflampen) aus technischen Gründen eine kleine Menge Quecksilber (hermetisch eingeschlossen). Je weniger Quecksilber eine Energiesparlampe enthält, umso länger ist die Aufstartzeit, denn umso länger dauert es, bis das Quecksilber verdampft ist und es den Leuchtstoff zum Leuchten gebracht hat. Die Lampen dürfen bis zu 5 mg enthalten, Markenlampen enthalten 2-3 mg.
Du als Kunde musst dich also entscheiden: Je weniger Quecksilber die Lampe enthält, umso umweltschonender ist sie in Produktion und Entsorgung, aber umso langsamer startet sie. Einige Hersteller verwenden kein flüssiges Quecksilber mehr, sondern festes Amalgam. Das hat den Vorteil, dass es nur beim Erhitzen verdampft, es ist also schonender in Produktion, Gebrauch (Zerbrechen der Lampe) und Entsorgung.
Man muss also immer den Einsatzort im Auge haben! In manchen Räumen ist es egal, in anderen (z.B. Küche) will man es schneller hell haben. Speziell in der Küche empfiehlt sich der Einsatz einer starken Energiesparlampe (15 - 30 Watt), mit größer geformten Röhren, weil die in der Aufstartphase bereits mehr Licht abgibt, auch wenn sie noch nicht die volle Helligkeit erreicht hat. Ggf. eine dimmbare Energiesparlampe verwenden (Megaman, Osram), dann kann man sie nachher wieder runter drehen, wenn man gemütlich am Esstisch sitzen will.
Ich finde das morgens im Bad garnicht so unpraktisch, dass die Helligkeit langsam zunimmt.
bei mir ja - nur die Dauer der Langsamkeit ist schneller geworden :-)

Mittlerweile gibt es eine neuere Art, die sofort ganz hell wird.

Beim Argument, dass eine Glühbirne nur ~5% der elektrischen Energie in Licht umwandelt, finde ich, sollte man sich dennoch auf Energiesparlampen umstellen. Da gab es doch so ein Angebot bei Aldi, billige Energiesparlampen; erfüllen ihren Zweck und erreichen ihre volle Leuchtstärke in wenigen Sekunden.
billig energiesparlampen halten aber meisten nicht das was sie versprechen, die besten haben philips und osram.
DrShmurge am 17. Juli 2008 11:28 Ja, ich weiß: Der Preis geht meistens auf die Qualität. Fakt ist: Sie verbrauchen weniger und leuchten trotz niedrigerer Leistungsaufnahme heller.