Habe eine Hausstaubmilbenallergie und muss unbedingt etwas machen damit mich das gerade nachts nicht mehr quält (Niesen, Schnupfen, Atemnot, beim aufwachen sind die Nebenhöhlen zugeschwollen ect). Als Kind hatte ich ein Bezug für die Matratze (Encasing) welche die Krankenkasse gezahlt hat. Heute wohne ich mit meinem Freund zusammen und unsere Matratze ist 180x200cm groß. Schon bei eBay würde das alleine knapp 90€ kosten und dann kommt noch die Decke in Übergröße (155x220cm) und das Kissen (40x80cm) dazu. Man sagte mir mal als Erwachsene zahlt das die Kasse nicht mehr. Ist das wirklich so? Und wie sieht es aus mit dem Bettzeug meines Freundes? Das liegt ja im gleichem Bett bzw ziemlich nah bei mir, würden sie das auch zahlen? Ich bekomme immer und immer mehr Allergien und würde gerne wenigsten da gerne etwas Erleichterung haben.
Also bei meiner Tochter wurde alles übernommen,sogar die Encasings für die Schwester,da die beiden zusammen im Hochbett schliefen,also eine unten,eine oben. Ich kann mir gut vorstellen,das man das als Erwachsener selber zahlen muss,wenn es nicht ärztlich verordnet wird. Aber ein Anruf bei der Kasse,und sie werden Dir weiterhelfen.
Kostenübernahme für Encasings?
Grundsätzlich gibt es keine einheitliche Regelung zur Kostenübernahme der Schutzbezüge bei den Krankenkassen. Manche Kassen bezuschussen, andere übernehmen die kompletten Kosten und teilweise wird von bestimmten Kassen auch keine Leistung gewährt.
Bei einer durch den Arzt / Allergologen nachgewiesenen Allergie gegen Hausstaub / Milbenallergie solltest du bei der Krankenkasse die Regelung der Kostenübernahme angefragen.
Deinem Freund, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als getrennt zu Schlafen, da die Kasse hierfür unter keinen Umständen aufkommt.

die Kasse übernimmt die Kosten für dich (1 Bett), alle Zusätze musst du selber zahlen