Frage von ShinTwo, 33

Werden Eigennamen im finnischen dekliniert?

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage: Werden Eigennamen im finnischen dekliniert? Bzw werden diese durch Deklinationen an ihrer Wortendung mit einem Zusatz oder einer Änderung versehen? Im speziellen geht es mir hierbei um Markennamen. Wie wäre das denn etwa bei "Mercedes" oder "Arla"?

Danke!!!!

Antwort
von OlliBjoern, 14

Sie kriegen die normalen Endungen wie andere Substantive auch. Z.B. wird aus Irina: "lääkäri kertoo Irinalle, että..." (Allativ) oder "Irinan talo" (Irinas Haus, Genitiv) usw.

Auch bei "ausländischen" Wörtern habe ich schon die Endungen gesehen ("Saarjoen mutka Mettlachissa" - mit Inessiv - Mettlach ist in Ort in Deutschland).

Geht auch bei Markennamen: "Mercedes-Benzin henkilöautot".

Falls auf Konsonant endend, dann mit i-beginnenden Endungen -in, -issa usw., ansonsten ganz normal (Arlan, Arlalle...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community