Früher hatte ich sowas nie und plötzlich in den letzten 2 Jahren war ich schon 2 Mal beim Zahnarzt mit der Gewißheit, da ist ein Loch und es ist doch nichts. Das erste Mal hat er einfach mit etwas beruhigendem behandelt (war dann auch weg), und heute war gar nichts (er hat sogar einen Zahn extra geröngt...). Dabei fühlt es sich an wie 2 leicht undichte Stellen, also nicht so toll beim Essen. Kennt ihr das und was macht ihr dagegen. Der Zahnarzt hat dazu nichts mehr gesagt und ich hab vergessen nachzuhaken (war wohl froh, daß er doch nicht 2x bohren muß!!!War schnell raus!!)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich glaub, Babuschka, Du brauchst jetzt ein paar Worte von einer Frau, die Dich versteht und sich nicht lustig macht.
Ja, mir geht es leider auch so: ich hätte beinah die gleiche Frage wie Du stellen können. Ich bin mir nie sicher, ist es ein kleines Loch oder sind es die Zahnhälse. Letzteres sagt mein Zahnarzt und versiegelt die Stellen immer wieder mit Fluor. Aber dieser doofe Zahn gibt keine Ruhe. Allerdings kommen die Schmerzen total unregelmäßig, und so kann es sein, dass ich ein paar Tage Ruhe hab und dann zwei Tage nacheinander schon beim Aufstehen Zahnweh.
Ich markiere mir Deine Frage und wenn ich was Neues rausbekomme, sag ich Bescheid. Und wenn Du, dann gib einen Kommentar zu dieser Antwort ab. Die kann ich immer wieder aufrufen.
ich denke, das ist ganz normal altersbedingt, dass die zähne sich verändern.
der zahnschmelz wird dünner und empfindlicher.
und eines tages hat babuschka gar keine zähne mehr :o))
Um gottes Willen!!!.... :-) Die Erklärung mit dem Zahnschmelz ist natürlich einleuchtend, da kann man wohl nur vorbeugen, da gibts wohl dann sonst nicht viel....
Ich habe genau Dieses Problem mit "Elmex Gel" gelöst. Am Anfang 2x in der Woche, später regelmässig 1x wöchentlich . Keine Schmerzen mehr!
Gruss F.
Im Laufe der Jahre nutzen sich die Zähne ab und der Abstand zum Nerv wird immer kleiner. Da kann das schon sein, dass du jetzt langsam Probleme bekommst. Dafür gibt es Zahnpasten wie Sensodyne, die die Zähne etwas unterstützen.

Falls es Dich tröstet: Die mit zunehmendem Alter auch zunehmenden "Dritten" sind üblicherweise wieder recht unempfindlich.
Zusätzlich zum Elmex Gelee kannst Du auch noch Elmex Mundspülung benutzen; außerdem gäbe es vom Zahnarzt noch "Tooth Mousse", die ist auch gut gegen empfindliche Zähne(benutzt man auch 1x wöchentlich!)!

Regelmäßige, professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt kann den Prozess verlangsamen, aber leider, leider nicht verhindern

Hallo, laß dir mal von deinem Zahnarzt oder der Helferin die Bass-Technik am Modell zeigen! Empfindliche Zähne bekommt man meistens durch falsches/zu festes Zähne putzen! Lg nicole
tja- zumindest bin ich vorgewarnt und hab jetzt eine Idee, wie es die nächsten Jahre evtl. weitergeht!!;-)