Frage von missott, 46

Werden die Tage mit den Jahren kürzer?

Ich meine mit den Jahren! nicht mit den Monaten.. das ist ja klar!
Also.. Vor ein paar Jahren ging der kürzeste Tag 8 std und X Minuten, dieses Jahr sogar glaube ich nur 7 Std und X Minuten, kommt das MAL vor oder werden die Tage von Jahr zu Jahr kürzer? Gibt es irgendeinen Zusammenhang?
Liebe Grüße :-)

Antwort
von dompfeifer, 15

Meinst Du hier mit "Tage" die Zeitdauer zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang oder die Kalendertage (periodische Erdumläufe um die Sonne) ?

Im ersten Sinne verschiebt sich die relative Zeitdauer mit der Jahreszeit. Die Zeitdauer der Kalendertage dagegen vergrößert sich allmählich in astronomischen Zeiträumen, weil sich durch die Erde-Mond-Kinematik die Rotationsgeschwindigkeit der Erde verringert. In dem Sinne werden also die Tage länger.

Antwort
von Midolir, 29

Mir stellt sich gerade die Frage, wie denn ein normaler Tag nur 8 Stunden lang sein soll.

Und zur eigentlichen Frage: Die Drehung der Erde wird mit der Zeit immer langsamer, allerdings nur so gering, dass wir nur alle 18 Monate eine Sekunde mehr haben.

Oder meinst du gar nicht einen gesamten Tag von den normalen Stunden, sondern den Sonnenstunden her?

Kommentar von missott ,

es ist schon so spät.. ich meinte natürlich die Sonnenstunden! :D

Kommentar von Midolir ,

Dann macht deine Frage schon viel mehr Sinn :D

Das ist schon wieder etwas anderes, aber ich vermute mal, dass das immer wieder variiert. Ich habe leider nichts darüber gefunden, wie das Jahresmittel in den letzten paar Jahren war, weshalb ich auch nicht sonderlich viel dazu sagen kann, sorry

Antwort
von Australialiker, 4

Die Tage werden länger in 2Millionen Jahre ist ein Tag 25 Stunden lang weil der Mond die Erde abbremst. Bevor die Erde den Mond bekommen hat war ein Tag 8Stunden lang.

Antwort
von Wandkosmetiker, 19

Hier bekommst du alles haarklein beschrieben. Ist aber nicht unbedingt leichte Kost.

http://www.helios-sonnenuhren.de/blog/wp-content/uploads/2013/10/Zeitgleichung_G...

Antwort
von SirHawrk, 46

Ähm prinzipiell sollte eigentlich genau der umgekehrte Fall eintreten weil die Erde sich immer langsamer dreht - allerdings ist dieses bremsen so verschwindent gering das man das innerhalb eines Menschen Lebens gar nicht bemerkt

Antwort
von moreblack, 11

Vielleicht bist du umgezogen?

In Süddeutschland ist der kürzeste Tag nämlich ca. 8 Stunden lang, in Norddeutschland nur 7 Stunden.

Woher hast du deine Informationen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community