gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Werden die Sänger davon nicht pleite?

gefragt von Delux3 am 12.08.2009 um 13:26 Uhr

Wir ihr alle schon wisst gibt es ja schon viele Programme wobei man Videos, MP3 usw. downloaden kann bei Youtube. Es gibt einmal den Programm Free Studio Manager und mit dem Programm ladet man halt das alles nach seinen beliebigen Wunsch herrunter. Jedenfalls bekommen die die Sänger ja auch ihren Geld von verkauf ihrer CDs und wenn jetzt jeder sein Musik da bei Youtube downloadet, dann würden die ja auch bald pleite gehen. Es würden wenige auf ihren Konzerten gehen und wenige CDs Verkauf. Es würden auch wenige Einahmen dadurch geben und die Sänger werden auch später pleite gehen, oder etwa nicht?

Und warum musste eine Frau 1,9 Millonen € bezahlen, weil sie Illegale Musikstücke irgendwo anders downgeloadet hat, was ich so verkehrt dran?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Downloaden x 651 Sänger x 296 pleite x 75

anonym
beantwortet von sacoblau am 30. Oktober 2009 13:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dann hat Britney Spears halt statt 500 nur noch 20 Millionen... Ne, Spaß beiseite, aber damals haben auch alle geschrien, als man am Kassettenrecorder aufnehmen konnte, und, hats viel verändert, nö.

Dieter Bohlen hat das übrigens auch gemacht, Interview gibt es bei youtube, in dem er selbst sagt, er kaufte damals keine Platten, die waren ihm zu teuer. Und er sagt auch, dann sollen Künstler halt wieder Konzerte geben und sie würden auch noch genug mit Werbung verdienen (Schuhe, Kleidung, Parfum, etc.). Schau es Dir an.

anonym
beantwortet von nelson93 am 26. September 2009 22:22
1x

Im Prinzip hast recht! Aber richtige Fans kaufen die ALben ihre Stars im Laden, obwohl sie sie auch im Internet zum Nulltarif kriegen könnten, zur unterstützung eben

Außerdem sind Konzerte eine große Einnahmequelle

cyclomethicone
beantwortet von cyclomethicone am 12. August 2009 13:29
1x

Musiker gehen nicht unbedingt pleite, jedoch fallen die Einnahmen geringer aus. Jedoch lässt sich ja immernoch mit jedem Foto in einer x-beliebigen Zeitschrift etc eine Menge Geld verdienen. Also bei Aldi an der Kasse wird man die meisten wohl nicht so bald antreffen können!

Royceman
beantwortet von Royceman am 12. August 2009 13:28
1x

Die Musikindustrie will ihren umsatz halten bzw steigern....dabei beuten die alle aus. künstler und Fans.

Volker99
beantwortet von Volker99 am 12. August 2009 13:27
1x

Die Sänger nicht. Aber die Musikindustrie hat keine Böcke mehr Millionen für die Promo von neuen Stars auszugeben. Deshalb wird das Angebot kleiner. Weniger Neuproduktionen.

anonym
beantwortet von TheRealFoo am 18. Dezember 2009 21:11
0x

Die meisten Musiker verdienen an den Datenträgern sehr, sehr wenig - das meiste bleibt beim Vertrieb und den Musikverlagen. Ordentliche Einkünfte haben Musiker heutzutage nur beim Direktverkauf oder durch Konzerte.

Das mit dem Direktvertrieb kann auch ausgezeichnet klappen - NIN / Trent Reznor z.B. ist nicht in Armut verfallen, nachdem er seine letzten Alben kostenlos ins Netz gestellt hat. Die limitierte CD-Auflage verkaufte sich um so besser - es hängt also auch vom Geschäftmodell ab, ob die Musiker davon leben können.

Klar wäre es nett, wenn es da eine Patentlösung gäbe die es erlaubt, ganz automatisch den Urhebern (und nicht den Rechteinhabern!) eine vernünftige Summe zukommen zu lassen. Einige der elektronischen Vertriebswege gehen auch schon in diese Richtung, aber sind doch oft noch zu teuer und DRM-verseucht.

Ich habe aber Hoffnung, daß das besser wird.

Verkehrt an den 1,9Millionen ist, daß das sowohl eine völlig ausgedachte Summe ist (wieviele CDs müsste man für das Geld kriegen?!), als auch, daß das allerwenigste davon bei den Künstlern landen würde - geklagt und recht bekommen haben Konzerne.

anonym
beantwortet von TheRealFoo am 18. Dezember 2009 21:11
0x

(doppelpost)

anonym
beantwortet von Christiangt am 12. August 2009 13:27
0x

Deswegen will die Musikindustrie auch etwas von den Werbeeinnahmen von Youtube abhaben.

iLOVEuh
beantwortet von iLOVEuh am 12. August 2009 13:27
0x

pleite nicht weil ein paar leute kaugen das ja legal.. aber die verdienen so weniger

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.