Frage von BugattiChrome, 53

Werden die Rahmen für Motorräder nur für die Form des Motors konstruiert?

Wieso sind die Unterschiede bei Enduros so verschieden ?

Antwort
von abibremer, 32

NEIN der Rahmen wird der "fahrerischen Bestimmung  "zielgruppenmäßig" angepasst: Zum "Cruisen" soll sich der Fahrer zurücklehnen können, einen möglichst bequemen Sitz haben und der Motor soll entsprechend "showmäßig" was hergeben. Nebenbei ist zu beachten, dass es nicht nur kräftige Männer, sondern auch zierliche Mädels gibt, die Motorrad fahren wollen. Der "Heizer" sitzt üblicherweise "zusammengefaltet" hinter Lenkerstummeln und einer kleinen, windabhaltenden Verkleidung. Für "Tourer" braucht man genügend Raum, um Packtaschen und Topcases anbringen zu können UND man muß (trotz Sozius) einigermaßen bequem sitzen können.

Kommentar von BugattiChrome ,

no shit sherlock. Ich meinte jetzt bei der selben Motorradart wie Enduros

Antwort
von Gaskutscher, 34

Die Konstruktion des Rahmens hat vielerlei Dinge, welche beachtet werden müssen: Stabilität, Funktionalität sowie ob sie kostengünstig produziert werden können.

Daher ist nicht nur notwendig "der Motor passt rein" sondern eben auch "wie können wir möglich günstig ein optimales Produkt herstellen".

So spielen auch das verwendete Material und die Masse eine große Rolle. Wer will schon eine 250 kg 125er Enduro haben? Niemand. ;)

Kommentar von BugattiChrome ,

Aber es gibt ja Leute die andere Motoren in Motorräder bauen. Was muss man beachten, das können ja nicht nur die Verankerungen sein.

Kommentar von Gaskutscher ,

Das alles zusammenpasst. Nicht nur von der Aufhängung von Motor und Getriebe her, sondern das auch das Ritzel an der richtigen Seite (und Stelle) platziert ist, etc.

Viel ist möglich, siehe Dieselumbauten. Aber für das Diesel Wiesel wird z.B. der ehemalige Suzuki Marauder 125 Rahmen ganz schön umgebaut.

http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/images/110617_16.jpg
http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/images/110619_16.jpg

Kommentar von BugattiChrome ,

Wie ist das bei Enduros ?

Kommentar von Gaskutscher ,

Was meinst du genau damit? Da wird üblicherweise der gleiche Motor mehrfach überholt und kein anderer verbaut. 

Kommentar von BugattiChrome ,

aber was wenn der 2t motor der exc kaputt ist und man nun einen 4t einbauen will ?

Kommentar von Gaskutscher ,

Dann wird der 2-Takt-Motor überholt und eingebaut. Fertig. 

4-Takt mit EXC geht nicht. Will keiner auf der Strecke und der Papierkram für die Straße rechnet sich nicht. Da kauft man sich eine Yamaha WR 125 und fertig.

Kommentar von BugattiChrome ,

4 Takt exc geht. Und die WR ist pott hässlich

Antwort
von 25IWA24, 5

Eigentlich sind die Rahmen bei Enduros relativ gleich.

Antwort
von Gaskutscher, 17

Hallo Blackhaya - es ist wieder ein "wie baue ich einen 4-Takt-Motor in eine EXC ein" Thread. :D

War diese Woche aber auch fast schon überfällig. ;)

Kommentar von BugattiChrome ,

ich habe nur gefragt ob das geht . Also schreib bitte keine Antworten wenn du deine Tage hast

Kommentar von Gaskutscher ,

I do not have my days - period! ;)

Die Frage kommt jede Woche mindestens einmal. Blackhaya freut sich dann immer mit mir zusammen. :D

Kommentar von BugattiChrome ,

Woher soll ich das wissen ?

Kommentar von Gaskutscher ,

SuFu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community