fairsite am 01.11.2008 um 11:44 Uhr
ich muß nicht dringend zu Weihnachten Einkäufe machen, weil ich dann kaufe, wenn ich was benötige und es günstig ist.
Für mich wäre es logisch, wenn die Firmen, zuviel Produziertes günstiger verkaufen und der Endverbraucher überhaupt kaufen kann. Streik für höhere Löhne wozu? Ich habe schon vor Jahren die KFZ Steuer bei Neukauf eines Fahrzeuges für 1-2 Jahre? gespart. Sollten nicht die Preise für Neufahrzeug und sonst noch Alles, so gesenkt werden, dass es wieder zum Einkommen der Verbraucher passt?

ansonsten werde ich zu Weihnachten keine Geschenke kaufen und abwarten.
Das wäre eine logische Konsequenz! Notverkäufe sozusagen;-)

Aber echt.Igentwan gibt es beim Zahltag Wäschekorbe für das Geld abholen....
Das ist sind zwei Fragen in einer. Denn ob die Preise sinken sollen oder tatsächlich werden sind ja zwei Dinge. Ich glaube nicht das sie sinken werden.

Diese Vorstellung ist naiv
damit würd' die Balance schief
zwischen Kosten und Gewinn
schnell wär da 'ne Pleite drin.
Rohstoffe und Energie
sind so teuer wie noch nie
Preise werden weiter steigen
wenn Gewohnheiten so bleiben
fahr'n wir nicht nur hier im Land
den Wirtschaftskreislauf an die Wand.
fairsite am 1. November 2008 13:14 darf ich dazu fragen, ob es gesamtwirtschaftlich nicht besser wäre, die Preisspirale nach unten in die Lohnerhöhungsspirale eingepasst werden sollte, damit die Verbraucher die Produkte überhaupt konsumieren können. Vorstellbar wäre auch Verzicht von zu hohen Gewinnen zugunsten der Arbeitnehmer.
fairsite am 21. November 2008 19:59 heute habe ich gehört, dass es nicht sinnvoll ist, für die Halden von Automobilen zu bürgen.
Werden die Automobile vielleicht doch zum halben Preis verkauft? Oder werden die zum Erhalt der Balance verschrottet? Ähnlich wie die Tomatenüberproduktion!
wenn weiter produziert wird und Verbraucher konsumieren sollen, wird das notwendig sein.
Es ist doch lächerlich, Arbeitnehmer nicht arbeiten zu lassen und zu meinen, dass diese dann konsumieren können.

Wunschtraum! Die Preise würden ja (überwiegend zumindest) durchaus zu den Einkommen passen! Nicht aber die Abgaben! Und die Politik schenkt niemals etwas her!