Frage von ciana19, 56

Werden die Löhne für Krankenpfleger in Zukunft steigen oder glaubt ihr dass der Beruf immer schlecht bezahlt bleibt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Griesuh, 23

So schlecht, wie es immer hingestellt wird ist die Bezahlung in der Pflege nicht.

Klar gibt es wie überall bei den AG's schwarze Schafe und solche die noch nicht kapiert haben wie es auf dem Personalmarkt mit Pflegekräften ausschaut.

Das Problem Bezahlung liegt daran, dass Pflegeeinrichtungen ihre Preise nicht einfach wie jedes andere Unternehmen frei nach ihren Betrtiebskosten kalkulieren können.

Denn die Pflegeeinrichtungen bekommen von den Pflege u. Krankenkassen ein gedeckeltes Honorar.

Pflegeeinrichtungen müssen mit den gedeckelten Honoraren, die  sie von den Kassen erhalten kalkulieren, damit sie alle Betriebskosten, und das sind nicht nur die Löhne,  abdecken können.

Ein Betrieb kann nur das ausgeben was eingeht.

Die Verhandlungen mit den Kassen ziehen sich oft über 1-2 Jahre hin um einige Cent mehr für die erbrachten Leistungen zu bekommen.

Die Kassen stellen sich stur.

Hinzu kommt, steigen die Preise der Pflegeeinrichtungen, wird von Seiten der Kunden und Pflegebedürftigen geäussert: oh ihr seit aber teuer.

Es werden die Löhne in der Tat in den nächsten Jahren deutlich steigen um den Bedarf an Pflegekräften ab zu decken.

Bei der Bezahlung ist zu beachten, dass angelernte Hilfskräfte, Alltagsbegleiter und einjährige, nicht den Lohn von 3 jährig examinierten erhalten können. Das ist in jedem Beruf so.

Es liegt jodoch an jedem selbst sich einer qualifizierten Berufsausbildung zu unterziehen um seinen Lohn steigern zu können.

Kommentar von ciana19 ,

Danke für die Informationen :-)

Antwort
von DerHans, 24

"Schlecht" ist ein sehr relativer Begriff.

Es wäre schon mal ein Fortschritt, wenn sich die Beschäftigten in dem Berufszweig mal auf eine einheitliche GEWERKSCHAFT einigen würden.

Wenn dann noch die unbezahlten Überstunden wegfielen, wäre das tatsächliche Einkommen, sicher nicht als "schlecht" zu bezeichnen.

Antwort
von NathanDerWeisEs, 26

Hallo ciana19,

sollte es in Zukunft einen Personalmangel geben werden die Löhne in diesem Sektor steigen.

Aber ich vermute die Bundesregierung plant im Krankenhaus- und Pflegebereich Flüchlinge einzusetzen um diesem Mangel vorzubeugen.

Nathan

Antwort
von Saloucious, 33

Ja und ja...

Sie steigen bestimmt irgendwann, aber werden wohl immer unter vielen anderen bleiben. Leider, denn es ist ein sehr verantwortungsvoller Beruf.

Antwort
von Grautvornix, 19

Wird eher schlechter, seit sie die schwachsinnige Idee hatten , das man mit Kranken ja auch Geld verdienen könne. (Privatisierung)

Antwort
von muelli21, 28

ich denke sie steigen mit der zeit. meines wissens nach gibt es immer weniger leute die den beruf ausüben wollen. folglich müssen auch irgendwann finanzielle anreize geschaffen werden.

köpft mich wenn ich falsch liege

Kommentar von Grautvornix ,

Moralisch hast du recht, aber die Wirtschaft hat da sicher andere Pläne.

Kommentar von muelli21 ,

glaub nicht. irgendwann wird not am mann sein und dann müssen sie es machen. vorallem, da die bevölkerung langsam aber sicher "vergreist". selbst wenn kein geld da ist werden sie es machen. da bin ich mir echt ziemlich sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community