Frage von skatergirlyolo, 32

Werden die Geschlechter bei Vögeln im Verhältnis 1:1 vererbt?

Ich weiß, dass es beim Menschen so ist. Aber ist es bei Vögeln auch so, denn ist das weibliche Geschlechtschromosom ja XY und das männliche XX, also andersrum wie bei menschen /Säugetiere.

Fallen euch sonst nochUnterschiede bei der geschlechtsbestimmmung von Säugetieren und Vögeln auf?

Antwort
von Rockuser, 14

Bei der Brut von Eiern , können Temperaturschwankungen auch eine Rolle spielen. Daher könnte es sein, dass das Verhältnis nicht immer 1/1 ist.

Antwort
von Rubycon, 16

Beim Vögeln werden die Geschlechter statistisch 50:50 verteilt. Es kann sein, dass es mehr Männer gibt. Habe mal was von 51% gelesen.

Kommentar von Magie99b ,

Das ist auch bei menschen so

Kommentar von Rubycon ,

Ja, natürlich, habe "beim", statt "bei" gelesen. Vererbungsregeln gelten immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community