Frage von theJuViSa, 9

werden die finger bei rheuma alle verkrummt werden?

Antwort
von Lirin, 7

Hallo!

Gelenke verformen sich, bei entzündlichem Rheume, wenn sie nicht ordentlich bewegt werden! Manche Rheumaarten sind sehr aggressiv und zerstören die Gelenkskapseln sehr schnell auch dann können gelenke einsteifen.

Bei den Fingern verkrümmen sie sich, die Bewegung wird eingeschränkt. Es gibt aber auch Patienten, die seit vielen Jahren entzündliches Rheuma an den Fingern haben und sie sind noch immer gut beweglich. Das ist leider bei jedem Menschen ein wenig anders!

Ich habe zwei ganz gute Links gefunden mit Fingerübungen, muss sie aber in zwei Postings unterbringen.

Hier kommt der erste:

http://www.ergotherapie-hoss.de/wp-content/uploads/2014/11/Fingeruebungen.pdf

Leider sind keine Zeichnungen dabei.

Der nächste folgt....

Kommentar von Lirin ,

Hier kommt der zweite Link:

http://www.ergotherapie-hoss.de/wp-content/uploads/2014/11/Fingergymnastik.pdf

Es gibt aber noch viele weitere, teilweise bebildert. Du findest sie unter Fingerübungen Hand Rheuma oder unter Ergotherapie Hand Rheuma. Leider sind meist nur ein paar abgebildet.

Auch Übungen mit einem Gummiball mit Stacheln, Größe so bemessen, dass er gut in der Hand liegt, gibt es.

Mann kann den Ball kneten, mit den Fingern von der Hand bis zur Schulter rollen und wieder zurück oder auch über den Tisch rollen.

Wichtig ist, die Übungen regelmäßig zu machen, mindestens drei Mal die Woche!

Gruß Lirin

Antwort
von alexx183487, 9

https://de.wikipedia.org/wiki/Rheuma

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten