Frage von will1984, 56

Werden die Fahrtkosten für ein Vorstellungsgepräch zu einem Praktikum erstattet?

Vorab wollte ich mich erkundigen, ob die Fahrtkosten zu einem Vorstellungsgespräch für ein Praktikum erstattet werden. Ich nahm also telefonisch mit der Praktikumsstelle Kontakt auf und es wurde eine Erstattung der Fahrtkosten abgelehnt mit der Begründung, dass ich derartiges vorher wissen müsse und ich mich schließlich da beworben habe. Die Fahrtstrecke hätte zum Ort des Vorstellungsgespräches 100 km betragen, was keineswegs eine Kurzstrecke ist. Nach Recherchen im Internet stellte sich heraus, dass eine Praktikumsstelle verpflichtet ist, die Fahrtkosten zu erstatten, auch wenn es nur ein Praktikum ist. Wisst ihr zufällig mehr?

Antwort
von Delveng, 37

Mir ist nicht bekannt, ob es dafür eine Regelung, aber wir haben Praktikanten nie deren Fahrtkosten erstattet.

Kommentar von will1984 ,

Es gehört jedenfalls zum guten Ton, dass ein Arbeitgeber die Fahrtkosten für ein Vorstellungsgespräch erstattet. Praktikanten sind da gleichberechtigt.

Kommentar von Delveng ,

@will1984,

darüber ist mir nichts bekannt.

Ich habe bei einem Global Player (ein Konzern, der weltweit tätig ist) gearbeitet und ich habe dort Vorstellungsgespräche gehabt. Nicht ein einziges Mal wurde mir meine Fahrtkosten erstattet.

Ich denke eher, dass es für die Firmen selbstverständlich ist, dass jemand, der an einer Stelle interessiert ist, auch selbst die Fahrtkosten trägt.

Und, wie gesagt, in meiner bisher letzten Firma, in der ich als Geschäftsführer tätig war, haben wir auch nie anfallende Fahrtkosten erstattet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community