Frage von hermine55, 18

Werden die drei katzen sich verstehen?

Hallo. Ich habe eine Katze und jemand hat mich gefragt, ob ich noch zwei katzen für einen bestimmten zeitraum aufnehmen könnte. Die zwei katzen sind schon älter und meine Katze 1 einhalb jahre alt. Ich weiß, dass man katzen nicht von ihrer gewohnten umgebung "trennen" sollte, aber in dem Fall geht es nicht anders. würden die drei katzen sich verstehen, oder wütend auf einander losgehen?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luzie9, 3

Das kann gutgehen, muss aber nicht. Kommt auf die Charaktere der Beteiligten an.

Eine Katze betrachtet Neuzugänge im Revier grundsätzlich als Eindringlinge. Sie wird sie entweder zu vertreiben versuchen oder sich ängstlich zurückziehen. Wenn es um das innerste Kernrevier geht (=Wohnung, Lieblingsplatz), sind die Kämpfe meist umso heftiger. Denn die Revierinhaberin fühlt sich stark bedroht.

Katzen haben sehr individuelle Vorlieben. Wenn die Chemie stimmt, könnte es nach einigen Wochen eine Art Toleranzabkommen zwischen den Katzen geben. Es gibt auch Fälle, wo die Katzen sich schon nach ein paar Tagen gut verstehen. Aber es gibt eben auch das Gegenteil - da werden die Samtpfoten allesamt sehr unglücklich.

Du solltest die Pflegekatzen in einem separaten Raum halten. Möglichst in einem, den deine Katze sowieso wenig frequentiert.  Wenn die Parteien zueinander streben, lass sie, aber zunächst mit Vorsicht.

Sehr wichtig: Jede Katze braucht ein eigenes Klo, einen eigenen privaten Rückzugsort ohne Sichtkontakt zum "Feind" und anfangs einen eigenen Futterplatz.

Antwort
von AskVivi, 12

Da muss die chemie stimmen! Das ist wie bei Menschen. Wie lange sollen die 2 Katzen denn bei dir bleiben? Mit viel Geduld und Zeit können die Katzen sich vllt aneinander gewöhnen, wenn sie sich am Anfang noch nicht so sympathisch waren. Das musst du theoretisch einfach ausprobieren. Vielleicht verstehen sie sich von Anfang an und werden gute freunde:)

Kommentar von hermine55 ,

sie würden zwei monate bei mir bleiben

Kommentar von AskVivi ,

Da rate ich dir bevor du sie bekommst, aus zu probieren ob sie sich verstehen. Meine Oma hatte eine ganze katzenfamilie und hat dann noch eine aus dem Tierheim aufgenommen. Die Katzen hab auch anfangs nicht so gut mit ihr verstanden und sie immer verscheucht. Mittlerweile verstehen sie sich prima. Das hat aber auch so ein halbes Jahr gedauert.... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten