Frage von PineappleLover, 76

Werden die Deutschen wissen, dass ich Schweizer bin?

Hallo zusammen, ich gehe bald für kurze Zeit nach Köln. Ich selbst komme aus der Schweiz und spreche einen relativ unbekannten Dialekt (Senslerdeutsch). Diesen verstehen sogar Schweizer manchmal nicht.

Deshalb frage ich mich nun, ob die Deutschen meinen Dialekt überhaupt als Schweizerdeutsch erkennen werden, oder ob sie denken werden, ich sei von sonst wo her.

Die Engländer erkannten es jedenfalls nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teafferman, 20

Salü!

Kölsch hat einen anderen Sprachstammbaum als Dein Dialekt. Es hat eine andere Intonation. 

Der Kölsche an sich, sofern er einheimisch ist und nicht irgendwann nach dem 2. WK zugezogen und nicht angepasst, drückt sich mehrdeutig aus. Das kenne ich in dieser Vielfalt vom Alemannischen nicht. 

Un ds Chuchechäschtle wird Dich eh deswegen verraten, weil Du damit ja selbst in Bayern auffällst .Und der bajuwarische Dialekt ist noch eher mit Deinem verwandt als der kölsche.

Macht aber Nix. Hier http://www.blaeckfoeoess.de/texte/page15.html kannst Du Dich einlesen. Du findest, selbstverständlich, alle und noch viele andere Lieder der Bläck Fööss auf youtube. 

Ich übersetz Dir mal den Stammbaum: 

ich bin ein Franzose, kam mit Napoleon.

Bich bin Bauer, Schreiner, Fischer, Bettler und Edelmann, 

Sänger und Gaukler, so fing alles an. 

So sind wir alle hier hergekommen,

wir sprechen heute alle dieselbe Sprache.

Wir haben dadurch so viel gewonnen.

Wir sind, wie wir sind, wir Verrückten am Rhein.

Das ist etwas, worauf wir stolz sind. 

Ich bin aus Palermo, brate Spaghetti für Euch mit. 

Und ich war ein Flüchtling, heute lache ich mit Euch mit. 

Ich bin Grieche, Türke, Jude, Moslem und Buddhist,

wir alle, wir sind nur Menschen, vor dem Hergott sind wir alle gleich.

Die ganze Welt, so sieht es aus,

ist bei uns hier zu Besuch.

menschen aus allen Ländern

treffen wir hier an jeder Ecke.

Man glaubt, man ist in Ankara, Tokio oder Madrid,

doch sie reden alle wir wir

und suchen hier ihr Glück

------------

Da kann der gemeine Bajuware mit all seinen Vorurteilen nicht mitsingen. Der Badenser auch nicht. 

Erkundige Dich da mal, es gibt in Köln einen ganz besonderen Käseladen. Denn falls so ein Hauch Heimweh Dich anweht, da kann schon so ein lecker Stück richtiger Käse ein kleines Trostpflaster sein. :)))

Antwort
von Unsinkable2, 11

Werden die Deutschen wissen, dass ich Schweizer bin?

Du solltest vielleicht zwischen "wissen" und "verstehen" unterscheiden.

  • WISSEN bzw. ahnen werden es die meisten. Also, dass du "irgendwie stark schweizerisch" klingst. (Und Akzente vollständig abzulegen, gelingt nicht vielen Leuten.)
  • VERSTEHEN werden 99% es nicht. Jedenfalls nicht so, dass man flüssig mitkommt. Aber das ist mit vielen Dialekten so. Auch innerhalb Deutschlands. Wenn sich ein eingeborener Oberbayer und ein eingeborener Nordfriese in ihrem jeweiligen Dialekt unterhalten, dürften ziemlich genau 100% der Informationen verloren gehen.

Antwort
von soissesPDF, 41

Das werden die Deutschen wissen, keine Sorge.
Es sei denn Du sprichst Kesuaheli, auch das würde Dich von einem Schweizer unterscheiden.

Nennen wir es historische Erinnerung, die Deutschen wissen wer Däne, Holländer, Schlesie, Sudetendeutscher, Siebenbürgen(er), Österreicher, Schweizer ist.

Kommentar von swissss ,

nein, wenn wir Ostschweizer in München sind meinen sehr viele Bayern wir wären Schwaben aus dem Schwarzwald.

ich glaube du hast die Frage nicht verstanden

Kommentar von soissesPDF ,

Eher Du meine Anwort nicht.
Wenn Dich Bayern für Schwaben halten, das sind beides Deutsche, wie ebenso die Switzerdeutschen.

Kommentar von Chrublick ,

Bayern unterscheidet sich auch sehr von restlichen Deutschland..

Antwort
von Karl37, 13

Der Deutsche wird doch im Zweifel nachfragen, denn eine geographische Zuordnung kann er nicht machen. Ich selbst habe einmal mit Jemanden aus Friborg gesprochen der Sensler sprach. Ich habe bei mir gedacht der kommt aus dem Jura.

Antwort
von napoloni, 10

Naja, die werden sich denken, du bist aus Ehrenfeld.

Antwort
von lupoklick, 26

Jetzt wissen es ALLE, denn sie lesen es HIER !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community